MyMz

Die Sache mit den Klubnamen

Endlich finden wieder alle gesichert nach Nürnberg. Das war nicht immer so. Und ist auch in anderen Sportarten nicht leicht.
Von Claus-Dieter Wotruba

Regensburg.Es gibt Geschichten, die sind so gut, dass man sie immer wieder aufs Neue erzählen kann. Die Eishockey-Geschichte aus Nürnberg zum Beispiel ist so eine Geschichte. Dort soll es sich beim Vor-Vor-Namensgeber begeben haben, dass der Busfahrer einer gegnerischen Mannschaft mit Verzweiflung Sinupret in die Navigation eingab – und einen Ort mit derartigem Namen selbstredend nicht fand.

Nicht überliefert ist, ob sich solche Probleme auch in den letzten elf Jahren ergaben. Aber Thomas Sabo war wohl auch allzu offensichtlich als Eigenname erkennbar, als dass beim Schmuckhändler Gleiches wie beim Arzneimittel-Händler hätte passieren können. Jetzt ist der Spuk aber vorbei: Das fränkische Eishockey-Team geht seit ein paar Tagen wieder als Nürnberg Ice Tigers an den Start. Trotzdem: Vielleicht fällt es so manchem oberflächlichen Sport-Betrachter wie Schuppen von den Augen. Ach, aus Nürnberg kommen die? Im schlimmsten Fall (für wen liegt im Auge des Betrachters) sind sie schon bisher mit den in Straubing ansässigen Tigers verwechselt worden.

Dennoch lohnt der Vergleich mit anderen Sportarten. Basketball etwa. Zum Glück kürzt der Mitteldeutsche BC sich jetzt MBC ab – und heißt Syntainics MBC. Wo die spielen? Weiß jedes kleine Kind, wo die „Wölfe“ zuhause sind? Äh, wo war das gleich? Richtig, in Weißenfels, einer 40 000-Einwohner-Stadt im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt. Es lag uns allen doch auf der Zunge, oder? Da sind die Fraport Skyliners eine vergleichsweise lockere Übung. Logisch, die sind in Frankfurt daheim.

Auch im Handball bedarf es geografischer Kenntnisse. Der Rhein-Neckar-Raum wird einem US-Amerikaner eher weniger geläufig sein. Wir könnten mal Herrn Trump fragen? Ansonsten sind die Löwen ja so erfolgreich, dass sie wenigstens jeder Deutsche kennt. Oder etwa nicht? Nur zur Sicherheit: Gespielt wird in Mannheim.

Weitere pfiffige Einwürfe aus der mittelbayerischen Sportredaktion lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht