MyMz

Links oben

Die Sommerpause – das Ende?

Viele Fußballfans fiebern der WM entgegen. Doch in der Sommerpause gibt es auch andere Sportarten, die Beachtung wert sind.
von Michael Sperger

Die Fußball-Saison 2017/18 ist vorbei. Bis zur Weltmeisterschaft rollt im professionellen Fußball-Deutschland erstmal kein Ball mehr. Was tun, wenn König-Fußball für ein paar Tage streikt? Wiederholungen aller Bundesligaspiele schauen? Einfach in mehrere Wochen Panik verfallen? Oder doch sinnvolle Alternativen suchen? Warum nicht. Wenn es nicht unbedingt Basketball, Handball oder eine andere „normale“ Sportart sein soll, bieten sich zahlreiche andere Möglichkeiten. Die Welt des Sports ist ja bekanntlich schier endlos.

Im Juni winkt zum Beispiel wieder die Weltmeisterschaft im Würmer-Ausgraben. In England versuchen die Teilnehmer jedes Jahr, aus neun Quadratmetern Erde möglichst viele Würmer zu befreien. Eine der besten Leistungen waren vor neun Jahren 567 Würmer – ganz ohne Videobeweis.

Wer in den kommenden Tagen und Wochen die Zweikämpfe aus der Bundesliga vermisst und sich die ganze Saison über die fehlende Härte im modernen Fußball beklagt, ist bei den britischen Meisterschaften im Schienbein-Treten gut aufgehoben. Das Prinzip ist schnell erklärt: Wer den Gegner durch Tritte auf den Boden befördert, gewinnt – ganz ohne Schienbeinschoner und Foulpfiffe des Schiedsrichters. Schwalben sind ohnehin eher sinnlos. Der Sieger kann sich nach mehreren Runden neben dem Pokal auch auf über einige blaue Flecken freuen.

Diesen Sport dürften Lionel Messi und Robert Lewandowski ausüben, Cristiano Ronaldo müsste zuschauen. Denn bei den Weltmeisterschaften im Frauentragen ist nur die Ehefrau als „Sportgerät“ zugelassen. Sollte Ronaldo wirklich an diesem Titel interessiert sein, ergibt sich für ihn noch ein letzter Ausweg: Bis zu den nächsten Weltmeisterschaften im Juli in Finnland hat CR7 Zeit, seine Freundin Georgina Rodriguez zu heiraten und zumindest einen Weltmeistertitel nach Portugal zu holen, falls es im Fußball nicht klappt.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht