MyMz

Disney World und Spiele

Wenn schon die Welt kein Vergnügungspark ist, dann könnte wenigstens der Sport einer sein - oder zumindest dort einziehen.
Von Angelika Sauerer

Das ist die Freiheit in der Hand des gelben Teufels, des Goldes“, schrieb der russische Schriftsteller und kommunistische Aktivist Maxim Gorki ganz erschüttert in sein Tagebuch. Nein, der Mann hatte kein Fußball-, Baseball-, Basketball- oder Footballspiel gesehen. Seine Notiz verfasste er schon lange, bevor der Mammon den Sport eroberte und die Massen sich von besonders beliebten Ballsportarten bereitwillig dazu verführen ließen, ihre Samstagnachmittage und mehr zu opfern, um wie die Lemminge in die Stadien zu pilgern. Gorki hatte vielmehr im Jahr 1906 einfach nur den Vergnügungspark Coney Island besucht.

In der Beurteilung durch die Intelligenzija freilich ähneln sich die Freizeitangebote von Kirmes einerseits und Kicker & Co. andererseits durchaus: Brot und Spiele für das Volk! Hier wie dort vermutet der kritische Beobachter, der gern ein wenig überheblich über seinen Brillenrand blickt, eine gefährliche Verdummung der unkritischen Masse. Dabei ist es doch eigentlich so, dass das Vergnügen den Ernst der Lage erst erträglich macht. Man muss ab und zu der Welt entfliehen, um ihren Alltag lieben zu können. Gut also, dass wenigstens die Spiele nun langsam wieder beginnen.

In den USA, wo das noch in den Sternen steht, macht der deutsche Basketball-Profi Daniel Theis, derzeit in Diensten der Boston Celtics, Schlagzeilen mit einer Idee, die Spiel, Spaß und Sport auf wunderbare Weise verbindet. Er schlägt vor, die derzeit unterbrochene gesamte NBA-Saison in Disney World in Orlando fortzusetzen – also die komplette Liga samt Anhang an einem Ort, auch die Familien der Spieler sollten dabei sein. Vielleicht können sie dort ja sogar die Fahrgeschäfte einschalten, damit der ganze Trupp eine vergnügliche Quarantäne in allseits guter Laune verbringen kann. Die könnte allerdings getrübt werden, wenn sich an die echte Achterbahnfahrt dann auch noch eine in der Tabelle anschließt.

Hier geht es zu unseren Sportnachrichten.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht