MyMz

Links oben

Dreizehn Sekunden auf dem Rasen

Wer nach so kurzer Zeit vom Platz fliegt, hat viel Zeit für andere Dinge. Der schnellste Platzverweis war das übrigens nicht.
Von Maximiliane Fröhlich

Normalerweise dauert ein Fußballspiel 5400 Sekunden. Offensichtlich zu lang für Serkan Kirintili. Der türkische Torhüter hatte auch gleich einen ausgefuchsten Plan zur Hand, um das Ganze verkürzen. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Um diesen 90 langen Minuten zu entgehen, beschloss er kurzerhand, den Ball außerhalb seines Strafraums in die Hand zu nehmen – und zwar nach 13 Sekunden.

In den gewonnenen 5387 Sekunden hatte Kirintili nun reichlich Zeit für die schöneren Dinge im Leben. Ein ausgiebiges Bad im Ermüdungsbecken oder eine entspannende Massage vielleicht? Ein Candle-Light-Dinner mit der Freundin wäre ebenfalls eine Option gewesen. Schließlich ist alles besser, als 5400 Sekunden zwischen zwei Pfosten zu stehen und darauf zu warten, dass die Kollegen vor ihm einem Fehler machen. Vielleicht wollte Kirintili aber auch nur in die Geschichte eingehen. Immerhin hält er jetzt den Rekord für den schnellsten Platzverweis im türkischen Fußball.

Für die Top-Drei der schnellsten Platzverweise reichen Kirintilis 13 Sekunden bei Weitem nicht. Keith Gillespie und Walter Boyd sind auf der Insel quasi mit ihrer Einwechslung vom Platz geflogen – wegen Tätlichkeiten. Der walisische Amateurfußballer Lee Todd schaffte immerhin zwei Sekunden, dann sah er wegen Beleidigung Rot. Und das, obwohl er doch nur sagen wollte, dass der Anpfiff des Schiris verdammt laut ist. Der Unparteiische interpretierte „Fuck me, that was loud“ anders und schickte Todd zum duschen.

Anscheinend wusste Kirintili nicht, dass er sich eine Tätlichkeit oder verbale Entgleisung schon vor Anpfiff leisten könnte. Immerhin wären ihm dann für sein Alternativprogramm stolze 13 Sekunden mehr geblieben. Und 13 Sekunden sind eine Menge. Fragen Sie mal Eishockeyspieler, die ihre knappe Führung auf Biegen und Brechen 13 Sekunden über die Zeit retten müssen...

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht