MyMz

Echte Freunde aus Pappe

Stadionbesuche sind aktuell nicht möglich. Ein Fan überrascht aber mit einer kreativen Idee, Geisterspiele zu sehen.
Von Maximiliane Fröhlich

Herzlich willkommen im ausverkauften Borussia-Park! Im Hier und Jetzt, trotz Corona. Eingefleischte Fußballfans haben tatsächlich die Möglichkeit, im Stadion Platz zu nehmen oder auf den Stehplätzen für Stimmung zu sorgen. Ehrlicherweise muss man zugeben, dass natürlich kein Mensch darin sitzt, aber immerhin eine Pappfigur. Und die sieht aus, wie ein echter Fan. Möglich macht das ein kreativer Einfall eines eingefleischten Gladbacher Fans. Der ließ die Internetseite ‚seidabei-trotzdem.de‘ entwickeln und rief damit das Projekt ins Leben. Und es funktioniert so einfach wie Fußball selbst.

Seite im Browser öffnen, E-Mail-Adresse eingeben, Geld überweisen und dann ein Foto von sich selbst hochladen. Der unschlagbar kreative Preis von 1900 Cent (19 Euro) wird übrigens zu 100 Prozent für die Produktion der Pappfans verwendet. Knapp 10 000 Figuren stehen schon im Stadion. Tendenz steigend. Weil Zusammenhalt in der Corona-Krise bekanntlich groß geschrieben wird, dürfen auch Anhänger anderes Klubs Pappfiguren im Borussia-Park kaufen. Zwei Dortmunder sitzen schon im Gästeblock. Und weil Fan bei ganz gewöhnlichen Tickets auswählen kann, wo er sitzen oder stehen möchte, kann er das natürlich auch für seinen Pappkameraden tun. Figuren, die in Sachen Platzwahl flexibel sind, werden dann auf den noch freien Plätze verteilt.

Sollte die DFL nun Geisterspiele beschließen, würde die Borussia nicht ganz vor leeren Rängen kicken. Schließlich sitzen zumindest schon mal ein paar Pappkameraden im Stadion und warten auf Fangesänge aus dem Lautsprecher. An Kreativität ist diese Idee definitiv nicht zu überbieten. Wer die DFL kennt, weiß aber, dass diese oftmals ihre ganz eigene Meinung vertritt. Und wenn es für die Borussia mies läuft, dann unterstellt ihr die Fußball-Liga mit Sicherheit Wettbewerbsverzerrung. Und das alles wegen ein paar Pappnasen...

Weitere Texte aus der Rubrik „Links oben“ lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht