MyMz

Links oben

Ein neuer Duft in der Arena

Wer in Regensburg Eishockey schaut, der kann vielleicht sagen, wie er riecht und schmeckt, der Duft der großen, weiten Welt.
Von Claus-Dieter Wotruba

Regensburg.Ganz ehrlich, es ist eine Bildungslücke. Ich gestehe hiermit hochoffziell: Nein, ich war noch nie im Luftmuseum – obwohl das doch aus Regensburger Sicht vor der Haustüre in Amberg liegt. Es lässt sich also sehr wohl auch in der Oberpfälzer Provinz interessant Luft schnuppern. Wer sich auf die Internetseite dieses pfiffigen und außergewöhnlichen Museums begibt und dort ein wenig zu stöbern beginnt, der findet Bemerkungen, denen nicht zu widersprechen ist: „Luft ist elementar und existenziell. Jeder Atemzug bedarf der Luft, ohne Luft kein Leben.“ Jawoll.

So weit, so gut. Die Anschlussfrage aber ist: Wonach schmeckt sie denn, die Luft? Und auch, wonach riecht sie? Denn es heißt ja auch, dieser oder jener habe den Duft der großen, weiten Welt geschnuppert? Und Duft hängt mit Luft zusammen. Folglich leiten wir daraus ab, dass eben dieser Duft in New York, Melbourne oder Tokio anders sein muss als in Berlin, Regensburg oder eben jenem Amberg.

Vielleicht arbeiten wir ein bisschen mit einem Beispiel. Am Donnerstagabend weht die NHL-Luft durch die Donau-Arena in Regensburg. Genauer: Es ist Luft aus Edmonton, Anaheim und Chicago. Noch genauer: Leon Draisaitl, Korbinian Holzer und Dominik Kahun gehören zum Aufgebot der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft für das Länderspiel gegen Österreich.

Das Schöne: Ein bisserl Oberpfalz steckt ja in jedem. Papa Draisaitl Peter hat zu Zweitliga-Tagen die Eisbären gecoacht. Holzer kam im Sommer seines NHL-Drafts durch die Toronto Maple Leafs nach Regensburg und war damals körperlich wie sportlich ein Schmalspur-Verteidiger. Und Herr Kahun hat Spuren in Weiden hinterlassen und vor einem Jahr die Kids im Camp von Eisbären-Kapitän Peter Flache begeistert.

Die Arena könnte ausverkauft sein. Wer dort ist, kann dann vielleicht hinterher genauer sagen, wie er so riecht und schmeckt, der Duft der großen, weiten Welt.

Weitere pfiffige Einwürfe der mittelbayerischen Sportredaktion aus der Welt des Sports finden Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht