MyMz

Ein Tag in der Geschichte

Der 3. April ist kein Tag wie jeder andere. Mehrmals wird hier Sportgeschichte geschrieben. Und es könnte wieder passieren.
Von Maximiliane Fröhlich

Der 3. April ist in Sportgeschichtsbüchern ein historisch bedeutsamer Tag. Von denkwürdigen Spielen über eine Vereinsgründung bis hin zur erstmaligen Erscheinung einer Sportzeitschrift ist alles dabei. Man könnte also durchaus sagen: Der 3. April macht alles, was man will. Die etwas ältere Generation erinnert sich bestimmt noch gut an das Jahr 1971. Die Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen ging als „Pfostenbruch vom Bökelberg“ in die Bundesligageschichte ein. Obwohl es nach 88 Minuten und beim Zusammenbruch des Tores 1:1 stand, wurde die Partie mit 2:0 für Werder gewertet. Zwei Tage früher hätte den Zwischenfall wohl jeder für einen schlechten Aprilscherz gehalten. Die Konsequenz des Holzpfostenbruchs: Die Vereine führten Aluminiumtore ein.

Auch der 3. April 1905 war wegen der Gründung des argentinischen Fußballvereins Boca Juniors Buenos Aires ein relevanter Tag der Sportgeschichte. Schließlich reifte Diego Maradona dort zu jenem Fußballgott, den die Sportwelt bis heute in Erinnerung hat. Zumindest aus jener Zeit, in der nicht Drogenexzesse, Doping und Übergewicht sein Leben dominierten.

Und an jenem 3. April 1896 – drei Tage vor Beginn der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit – erschien die erste Ausgabe der „La Gazzetta dello Sport“ in Italien. Über rosafarbene Seiten kann man natürlich streiten. Nicht aber darüber, dass sie bis heute die zweitälteste Sportzeitung der Welt ist und damit auch irgendwie Tag für Tag Sportgeschichte schreibt.

Für welches Ereignis der 3. April 2020 in die Geschichtsbücher eingeht, steht in den Sternen. Vielleicht gibt es eine neue Klopapier-Jonglier-Challenge in den sozialen Netzwerken, die es dann 2028 zu den Olympischen Spielen nach Los Angeles schafft. Oder Fensterputzen wird olympisch. Schließlich haben Sportler aktuell viel Zeit, für den Durchblick zu sorgen – und zwar nicht nur an der PlayStation.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht