MyMz

Links oben

Eine ganz neue Challenge

Auch der Sport, den Amateure ausüben, hält Herausforderungen bereit – zum Beispiel die berüchtigte Viererkette im Schwimmbad.
Von Angelika Sauerer

Große Sportereignisse beflügeln immer auch die ganz normalen Menschen. Wer die Tour de France guckt, den kribbelt’s in den Beinen, da will man doch auch gleich aufs Rad und die Berge hinauf, statt Col du Galibier vielleicht Lohstadt-Bergmatting– aber immerhin. Oder vielleicht doch nicht. Bei der Hitze.

Und dann, zapp, umgeschaltet, ah ja, ein Beitrag über die Schwimm-WM im südkoreanischen Gwangju. Kühlt schon beim Hinschauen. Dem Besuch im Freibad steht kein vernünftiger Grund entgegen. Also eintauchen und abtauchen. Nach den ersten Metern zeichnet sich schemenhaft hinter der beschlagenen Schwimmbrille eine Art Viererkette ab, scheinbar wild entschlossen, den freien Raum vor sich zu verteidigen. Es ist ein Damen-Trio mit Sonnenbrillen, flankiert von einem Herrn mit Strohhut und vertieft in eine rege Diskussion über Urlaubsziele. Die Aufgabe lautet: Eine Lücke erspähen und pfeilschnell wie ein Delfin hindurchschießen. Es gelingt nicht ganz ohne Berührung. Man entschuldigt sich höflich, wird aber dennoch getadelt. Und womit? Mit Recht! Es folgen drei, vier beherzte Kraulzüge. Dann dringt mit einem fiesen Fiepen Wasser ins Ohr und wird dort für den Rest des Tages einen unangenehmen Druck ausüben. Zudem schwappt ein großer Schluck Wasser in den falschen Hals. Der folgende Hustenanfall löst einen Niesanfall aus. Japsend und prustend hält man Ausschau nach dem rettenden Ufer. Der Beckenrand ist aber noch in weiter Ferne, als sich, beginnend beim kleinen Zeh des linken Fußes, ein Krampf einstellt. Er wandert langsam die Wade hoch. Derweil nähert sich von hinten bereits drohend die Viererkette. Die letzten Schwimmzüge sind eine Tortur. Endlich, der Beckenrand! Aua, auch noch einen Finger geprellt.

Man sollte eine neue Disziplin einführen. Die Challenge Freibad ist ungefähr so was wie, sagen wir, der Col de l’Iseran bei der Tour.

Hier geht‘s zu den Sportnachrichten!

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht