MyMz

Links oben

Eine schöne Bescherung

Weihnachten steht vor der Tür. Zum Glück gibt es zahlreiche Fanartikel, die die Wartezeit verkürzen – wenn nichts schiefgeht.
Von Maximiliane Fröhlich

Festlich geschmückte Straßen und Häuser, Christkindlmärkte, Weihnachtsmusik in Kaufhäusern – die besinnliche, ruhige Adventszeit ist in vollem Gange. Herrlich! Nur noch 23 Tage bis Weihnachten. Zum Glück gibt es Adventskalender, die die Wartezeit verkürzen. Das lukrative Geschäft mit Weihnachten ist natürlich auch an den großen Sportvereinen nicht spurlos vorbeigezogen. Besagte Adventskalender sind inzwischen fester Bestandteil in fast allen Fanshops. Blöd nur, wenn bei der Produktion was schiefläuft. So geschehen beim Hamburger SV. Wo sonst?! Der Verein konnte nichts dafür – komisch. Die Nordklub-Anhänger hätten sich fast über ein Poster von Hansa Rostock freuen dürfen. Das wäre vielleicht eine schöne Bescherung gewesen. Leider ist das Missgeschick schon vor dem 1. Dezember aufgefallen. Der Hersteller rief einen Teil der Kalender zurück. Es reicht also nicht, dass ein falscher Inhalt im Adventskalender ist. Es gibt auch noch Spione, die die Dinger heimlich frühzeitig öffnen. Ein Skandal!

Im vergangenen Jahr mussten die HSV-Anhänger auch schon leiden. Damals hatte der Hersteller Werder-Gutscheine im Kalender versteckt. Autsch, das tut richtig weh. Wer bei so vielen Verwechslungen an Zufall glaubt, glaubt auch noch an das Christkind. Schließlich kamen beim HSV auch schon Gehaltslisten an die Öffentlichkeit, weil Ex-Sportdirektor Peter Knäbel seinen Rucksack verloren hatte. Ja ne, ist klar, reiner Zufall.

Aber jetzt zurück zu den heiß begehrten weihnachtlichen Fanartikeln. Adventskalender, Weihnachtspullis und Christbaumkugeln gehören inzwischen bei fast allen Bundesligisten zum festen Weihnachtssortiment. Ob’s das braucht? Nein. Ob das angenommen wird? Wahrscheinlich schon, sonst hätte sich der Trend nicht durchgesetzt. Ob man es schön finden muss? Nein, aber es trägt zumindest für die Fans zu einer schöneren Bescherung bei.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht