MyMz

Links oben

Eiszeit, wenn es warm ist

Von wegen Eishockey wird im Sommer nicht gespielt. Dann fallen erst die wichtigsten Entscheidungen – mit viel Verrücktheit.
Von Claus-Dieter Wotruba

Regensburg.Manche Menschen finden es arg komisch, wenn es draußen 25 Grad und mehr hat und drinnen immer noch Eishockey gespielt wird. Wo Eishockey doch angeblich eine Wintersportart ist. Von wegen: Frühestens am Freitag fällt in Mannheim eine Entscheidung, wer deutscher Meister 2019 wird. Theoretisch könnte es auch noch zwei Spiele und ein paar Tage länger dauern.

Und traditionell wird alljährlich erst im Mai der Eishockey-Weltmeister gekürt. Das hat den Nachteil, dass in Nordamerika eher weniger Hähne danach krähen. Dort haben sie ja ihr eigenes Credo: Weltmeister sind die, dessen Organisation den Stanley-Cup in der NHL holt. Der wird sogar erst im Juni vergeben.

Klingt vielleicht ein bisschen blöd, ist aber so. Und wenn die NHL-Playoffs solche Züge annehmen wie in diesem Jahr, dann lässt sich das sogar nachvollziehen. Gut, auch in Deutschland kann man mit einem irren Playoff-Lauf von Vorrunden-Platz neun aus Meister werden. Übrigens auch so ein Urteil, das Eishockey-Skeptiker haben. Wozu spielen die dann überhaupt so eine Vorrunde, wenn sie eh nichts zu bedeuten hat? In der NHL sind das satte 82 Spiele.

Wenn sich in den Playoffs aber Verrücktheiten wie diesmal ballen, ist der Reiz selbst aus fernster Ferne erkennbar. Das punktbeste Team Tampa Bay? Raus in der ersten Runde mit 0:4-Niederlagen. Titelverteidiger Washington? Raus in der ersten Runde im siebten Spiel nach Verlängerung. Und der Vizemeister Las Vegas? Hat sich auch spektakulär verabschiedet. Gegner San Jose drehte ein 0:3 binnen 4:01 Minuten mit vier Überzahltoren zu einem 4:3 und gewann am Ende 5:4 nach Verlängerung – auch im entscheidenden siebten Spiel ums Weiterkommen.

So viel Spannung hat auch im Sommer Platz. Auch auf Eis. Derweil gilt es für alle Ausgeschiedenen, bald Kondition für neue Taten zu bolzen. Denn bekanntlich werden gute Eishockeyspieler wann gemacht? Im Sommer.

Weitere pfiffige Einwürfe aus der mittelbayerischen Sportredaktion zu allen möglichen Themen finden Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht