mz_logo

Links Oben
Montag, 25. Juni 2018 23° 3

Links oben

Englischer als englisch

Groteske Fehlgriffe waren doch eigentlich mal das Privileg der Torhüter von der Insel. Seit Samstag ist der Nimbus dahin.
Heinz Gläser

Regensburg.Man kann es nicht oft genug betonen und natürlich beklagen: Die Welt wird immer unübersichtlicher. Zwar weitet sich im Zeitalter der Globalisierung der persönliche Horizont, doch wohin man auch blickt, herrscht Konfusion. Was eben noch als eherne Wahrheit galt, beginnt zumindest zu wanken.

Nehmen wir doch nur mal das ohnehin diffizile deutsch-englische Fußballverhältnis. Dass die Jungs von der Insel beim Elfmeterschießen jeweils solches Fracksausen kriegen, dass sie die Bälle kreuz und quer, aber nicht ins Tor schießen, galt als ebenso gesichert wie die Tatsache, dass jedes Spiel irgendwann mal ein Ende hat.

Jedoch bezwang 2012 der FC Chelsea im legendären „Finale dahoam“ den FC Bayern in dieser speziellen Übung vom Punkt. Freilich waren damals in den Reihen der Londoner kaum Engländer anzutreffen, weshalb der Nimbus deutscher Mannschaften so gut wie unangetastet blieb.

Darüber hinaus waren die britischen Nachbarn in den vergangenen Jahrzehnten höchst zuverlässige Zulieferer, wenn es um groteske Fehlgriffe ihrer Torhüter ging. Wir Angehörige des sprichwörtlichen Torhüterlandes Deutschland konnten uns gar nicht genug kringeln und kugeln, wenn wieder mal einer der bedauernswerten englischen „Keeper“ (!) Fliegen oder sonstiges umherschwirrendes Getier fing, statt seiner eigentlichen Aufgabe nachzugehen. Die aberwitzigen Patzer der David Seamans und Joe Harts sind Legion und auf YouTube ein Renner.

Seit Samstagabend jedoch sehen wir uns mit dem Phänomen konfrontiert, dass einer der ansonsten grundsoliden deutschen Torhüter englischer spielen kann, als es selbst seine englischen Berufskollegen in ihren finstersten Stunden vermochten.

Loris Karius dürfte über diese bizarre Form der Einbürgerung mindestens ebenso unglücklich sein wie der FC Liverpool insgesamt.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht