MyMz

Links oben

Eselsbrücke über die Donau

US-Präsident Donald Trump scheitert am feinen Unterschied zwischen Kansas City und Kansas City – und erntet Hohn und Spott.
Von Heinz Gläser

Regensburg.Drei, drei, drei – bei Issos Keilerei. So lautet einer jener schönen Merksprüche, die wir in der Schule gierig aufsaugen. Er dient uns als Eselsbrücke, um bei Bedarf geografisch und zeitlich korrekt zu verorten, wo und wann einst die Heere Alexanders des Großen und Dareios III. eine epochale Schlacht ausfochten. Mit solchen Hilfsmitteln lässt sich nicht nur im Geschichtsunterricht brillieren. Sie dienen auch dazu, nicht zum fünften Mal in Folge den Hochzeitstag zu verschwitzen.

Eine Eselsbrücke hätte auch Donald Trump aus der Patsche geholfen. Hohn und Spott ergossen sich am frühen Montagmorgen über den US-Präsidenten, weil er nach den Super-Bowl-Triumph der Chiefs gegen die 49ers die Metropole Kansas City im falschen Bundesstaat, nämlich in Kansas lokalisierte. Zu Trumps Ehrenrettung (die tut übrigens häufig not) sei vermerkt, dass die Angelegenheit tatsächlich ein wenig vertrackt ist. Gibt es doch neben Kansas City in Missouri, das die siegreichen Chiefs beherbergt, noch eine gleichnamige, wenngleich deutlich kleinere Schwesterstadt im Staate Kansas. Da kann man zu früher Stunde schon mal ins Schwimmen kommen.

Trumps Tweet wurde natürlich umgehend gelöscht und korrigiert. Doch das Internet ist in solchen Dingen so gnadenlos wie Oberstudienräte bei der Vergabe der Erdkunde-Zensuren.

50 Jahre gingen ins Land, bis sich die Chiefs wieder zu Super-Bowl-Champions aufschwangen. Es ist also eventuell gar nicht nötig, sich den feinen Unterschied zwischen Kansas City und Kansas City für die Zukunft einzuprägen. Wer es dennoch tun will, der möge sich eine Eselsbrücke über die Donau bauen. Der Fluss trennt nicht nur Ulm und Neu-Ulm, sondern auch Baden-Württemberg und Bayern.

Für Donald Trump freilich dürfte diese Eselsbrücke kaum begehbar sein. Dafür kennt er sich in Ulm und um Ulm und um Ulm herum einfach zu wenig aus.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht