mz_logo

Links Oben
Sonntag, 22. April 2018 27° 2

Links oben

Frauen sind keine Männer

Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger platziert sich in der Hitparade der Sprüche top – dabei hat er doch nur Recht!
VonClaus-Dieter Wotruba

Regensburg.In der Kiste der Sportsprüche zu wühlen, macht immer wieder einen Heidenspaß. Die ewige Hitparade ist dabei selbstverständlich individuell. Aber Andreas Möllers legendäres Zitat „Mailand oder Madrid: Hauptsache Italien“ ist bestimmt bei vielen mit ganz vorne zu finden – und der Klassiker der Fußballer-Aussagen sorgt ja immer noch für Amüsement.

Erlaubt ist zu diesem Zweck auch mal ein wenig aus dem Zusammenhang zu reißen, damit die Aussage pfiffig wirkt. Wie es aussieht, ist das bei Andreas Wellinger gut gelungen. Der Skisprung-Olympiasieger wird nämlich mit folgendem Spruch zitiert: „Frauen an sich sind vom Körperbau eben keine Männer.“ Aha!

Was dubios wirkt und sogar despektierlich interpretiert werden könnte, ist es aber bestimmt. Denn Wellinger missfällt es ganz und gar nicht, dass die weiblichen Kolleginnen auf den Schanzen künftig mehr gemeinsam mit den Männern unterwegs sein sollen. Wer nachschaut, findet sogar Aussagen, die so klingen als wäre Andreas Wellinger eine Art Gleichstellungsbeauftragter und Frauenversteher. „Die Maren Lundby springt schon extrem cool“, sagte er zum Beispiel über die Norwegerin, die in diesem Winter den Frauen-Weltcup dominiert hat.

Es lohnt sich also, tiefer in die Materie einzutauchen – und (nach einem kurzen Wellinger-Schmunzler) eher jene Unbelehrbaren zu rüffeln, die partout nicht kapieren wollen, dass dieselbe Sportart bei Mann und Frau zwangsläufig anders wirkt. Wo die Herren der Schöpfung mit Kraft wuchtig ihren Weg suchen, suchen Frauen den filigraneren Weg, der auch ansehnlicher sein kann. Wen kümmert’s zum Beispiel, dass frau die 100 Meter langsamer läuft als man.

Schon stellen wir fest: „Frauen an sich sind vom Körperbau eben keine Männer.“ Und das ist auch gut so.

Mehr aus unserer Schmunzelecke des „Links obens“ lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht