MyMz

Links oben

Hand oder nicht Hand?

Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, haben die Klubs eigentlich nur eine Chance. Und da kommen die Ausrüster ins Spiel.
Felix Kronawitter

Hand oder nicht Hand? Die Fragen aller Fragen begleitete uns auch während der Fußball-Weltmeisterschaft. Wie oft wird sich Nestor Pitana während seines wohlverdienten Urlaubs die Szene aus dem WM-Finale noch reinziehen? Ein paar Mal bestimmt. Sein Elfmeterpfiff gab dem Duell zwischen Frankreich und Kroatien eine vorentscheidende Wendung. Die sagenumwobene Handspielregel. Gepaart mit dem Ermessensspielraum des Schiedsrichters wird sie auch in der kommenden Bundesliga-Saison wieder für reichlich Diskussionsstoff sorgen.

Folgendes Schauspiel wird es wieder zu beobachten geben: Setzt ein Spieler zu einer Flanke an, kommt ihm meist ein Verteidiger entgegen, der brav seine Arme angelegt oder gar hinter dem Rücken verschränkt hat. Defensivspieler sind ohnehin nicht mehr zu beneiden. Da sich so mancher nicht mal mehr traut, bei Kopfballduellen vor dem Sprung mit seinen Armen Schwung zu holen, kommen die Sprünge schon mal eher als Hüpfer daher.

Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, haben die Klubs eigentlich nur eine Chance. Und da kommen jetzt die Ausrüster ins Spiel. Spezielle Trikots müssen her! Also wundern Sie sich bitte nicht, wenn Defensiv-Spieler des FC Bayern zum Saisonauftakt gegen Hoffenheim den Entenmarsch aufführen. Ist der Gegner in Ballbesitz, schlüpfen die Spieler der verteidigenden Mannschaft schnell in die im Trikot integrierten Armfixierer. Sieht dann vielleicht komisch aus, vermeidet aber Handelfmeter. Ist der Ball wieder erobert, dürfen die Flügel wieder raus. Und obendrein ließe sich ja sicher noch gleich ein neues Feature einbauen bei der neuen Garderobe. Nach Trikotzupfern gibt es künftig neben dem Videobeweis umgehend einen DNA-Abgleich am Spielfeldrand. Ach wie schön! So fair war der Fußball noch nie!

Weitere Glossen aus der Rubrik „Links oben“ lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht