MyMz

Links oben

Handball und der Zeitgeist

Handball ist wie modernes Leben: nicht gemütlich, dafür aber schnell, und wenn du nicht aufpasst, zack, hast du was verpasst.
Von Angelika Sauerer

Wagen wir mal eine steile These: Handball ist das neue Ding! Handball ist Zeitgeist. Handball ist zum Beispiel nichts für Menschen mit einem fatalen Hang zur Gemütlichkeit. In jeder Sekunde kann ein Tor fallen, so schnell kannst du gar nicht gucken – zack, drin. Wer vom Fußball her gewohnt ist, zwischendurch mal einen Schluck trinken, einen Blick aufs Handy werfen oder sich die Brille putzen zu können, ohne etwas Wichtiges zu verpassen, muss sich umgewöhnen, wenn er nun die Handball-EM einigermaßen lückenlos verfolgen möchte.

Handball ist ein Sport für Unermüdliche, einer, der allerhöchste Aufmerksamkeit erfordert. Und zwar von jedem auf dem Feld. Keiner ist in irgendeiner Sekunde während des Spiels wichtiger oder unwichtiger als der andere. Jeder trägt jederzeit die gleiche Verantwortung. Flache Hierarchien! Handball ist wie unser aktuelles Leben: nicht sehr gemütlich, dafür aber schnell, spannend, und wenn du nicht aufpasst, zack, hast du einen wichtigen Post verpasst. Handball bewegt sich quasi auf der Höhe der Zeit, an deren Rasanz sich ja schließlich auch der Fußball angepasst hat. Standfußball gibt es dort auch schon lange nicht mehr.

Immer up to date, immer wach, immer auf dem Sprung. Das fordert die Zuschauern, und die Spielern sowieso. Und tatsächlich auch alle, die sich rein körperlich in die Nähe des Spielfelds begeben. Das musste jetzt der ZDF-Moderator Yorck Polus live auf Sendung erleben. Fabian Böhm knallte ihm während des Aufwärmens vor dem Spiel gegen die Niederländer den Ball an den Kopf. Unabsichtlich freilich. Yorck Polus taumelte getroffen aus dem Bild, rappelte sich aber schnell wieder hoch. „Im ersten Moment wusste ich nicht, was war“, sagte er leicht verdattert. Doch als moderner Mensch wusste er freilich, mit welcher Haltung man in diesen Tagen durch sein Leben geht: „Zum Glück hatte ich Körperspannung, ansonsten...“

Hier geht es zu den Sportnachrichten.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht