MyMz

Links oben

Hennes im Homeoffice

Fußball-Bundesligst 1. FC Köln freut sich über Nachwuchs bei seinem Vereinsmaskottchen Hennes IX.
von Felix Kronawitter

In Zeiten von Corona wird man ja nur so überhäuft mit negativen Nachrichten. Diese Zeilen wollen wir daher mit einem positiven Ausreißer befüllen. Fußball-Bundesligst 1. FC Köln freut sich über Nachwuchs bei seinem Vereinsmaskottchen Hennes IX. Seine Ziegendame Ilse hat im Kölner Zoo zwei weibliche Zicklein zur Welt gebracht. Das Maskottchen hat erstmals in der Klubhistorie für eigenen Nachwuchs gesorgt.

Gratulationen empfängt das Quartett aber nur aus der Ferne. Der Kölner Zoo ist für Besucher derzeit geschlossen. Bis zur Corona-Krise wurde Hennes, der etwas mehr als zwei Jahre alt ist, an jedem Heimspieltag abgeholt für seinen großen Auftritt im Stadion. Aktuell hat er Zeit, sich anderen Dingen zu widmen. Und wer weiß, was in den nächsten Tagen, Wochen oder Monaten noch in dem kleinen Geißbockheim so vor sich geht, falls Hennes weiter im Homeoffice werkelt und noch mit weiteren Ziegendamen anbandelt. Bleibt er weiter so in Form, ist es nicht ausgeschlossen, dass beim ersten Kölner Heimspiel nach der Corona-Krise drei Mannschaften aufs Feld laufen. Der 1. FC Köln, die gegnerische Truppe und Hennes IX mit seiner Entourage.

Vor allem die jungen Kölner würde es freuen. Für manche Eltern ist es derzeit eine Herkulesaufgabe, ihren Kindern zu erklären, warum sie sich vorerst nur mit Bildern des prominenten Nachwuchses begnügen müssen. Und auch Hennes dürfte die Ruhe vor dem Sturm noch genießen. Denn künftig ist es doch eher wahrscheinlich, dass er häufiger als im Zwei-Wochen-Rhytmus ranmuss. Die unterbrochene Saison in der Bundesliga könnte im Modus eines EM-Turniers an festen Spielorten in kurzer Zeit zu Ende gespielt werden. Auch eine Serie englischer Wochen mit nur wenigen Tagen Pause zwischen den Partien ist denkbar. Und das alles wohl unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Auch ohne Hennes? Das ist nur schwer denkbar. Da werden die Kölner sicher eine Lösung finden.

Weitere Stücke aus der Rubrik „Links oben“ lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht