mz_logo

Links Oben
Donnerstag, 20. September 2018 27° 1

Links oben

Modische Farbtupfer

Bei Olympischen Spielen sind die norwegischen Curler stehts der Farbtupfer – auch in Pyeongchang.
von Felix Kronawitter

Bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang war zweifelsohne Pita Taufatofua der Hingucker. Bei knackigen Temperaturen zog der Mann aus Tonga halbnackt und mit eingeölter Brust ins Stadion.

Die Curling-Herren des norwegischen Teams kleiden sich da in Südkorea schon adäquater den Temperaturen entsprechend. Beim „Schach auf dem Eis“, das nur alle vier Jahre im Rampenlicht steht, gilt es, die Werbetrommel zu rühren, für einen vielerorts unterschätzten Sport. Bei Olympischen Spielen sind die norwegischen Curler stehts der modische Farbtupfer. Bereits 2014 in Sotschi präsentierten sie eine bunte Palette an amüsanten Outfits. Und auch in Südkorea schlüpfen sie in bunte Anzüge, die in den verrücktesten Mustern ihre Landesfarben widerspiegeln.

Die quietschbunten Hosen sind im Netz bereits der Star der Spiele. Die „Norwegian Olympic Curling Team’s Pants“ haben eine eigene Facebook-Seite mit fast einer halben Million Followern. Ihren ersten Auftritt haben die Bunthosen heute um 12.05 Uhr (MEZ) gegen Japan.

Hinsichtlich der Farbenpracht mithalten mit den Norwegern kann derzeit wohl nur Marketa Davidova. Die Tschechin zieht die Blicke im Biathlon auf sich – mit einem Gewehr im Einhorn-Design, was für die eine oder andere Diskussion vor deutschen TV-Geräten sorgen dürfte. Manchem Sprössling gilt es da wohl zu erklären, warum solch ein Exemplar für die hauseigene Einhorn-Sammlung nicht geeignet ist.

Zeitgleich mit den norwegischen Curlern sind Davidova, Laura Dahlmeier und Co. heute beim Einzel im Einsatz. Einen neuen Farbtupfer von Dahlmeier müssen wir da nicht sehen. Gold steht der 24-Jährigen aus Garmisch-Partenkirchen schon ziemlich gut. Aber vielleicht hat der Biathlon-Star am 22. Februar beim abschließenden Staffelrennen noch einen parat: Auf der Schlussrunde im Dirndl zu Gold – das hätte schon was.

Weitere Glossen aus der Rubrik „Links oben“ lesen Sie hier:

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht