MyMz

Links oben

Mundklappen müssen her!

Bundesliga-Referees sollen künftig härter durchgreifen und unter anderem Reklamieren unterbinden. Da hilft nur ein Mittel!
Felix Kronawitter

Ob in der A-Klasse oder in der Bundesliga: In jeder Mannschaft gibt es Spieler, die gerne oft mit Schiedsrichtern diskutieren. Künftig sollen Bundesliga-Referees härter durchgreifen und unter anderem Reklamieren und das damit verbundene Auslösen einer Rudelbildung unterbinden. Eine weise Entscheidung! Denn gerade im Vergleich mit anderen Sportarten fällt der Fußball durch den Mangel an Respekt auf, der Schiedsrichtern und Gegner entgegengebracht wird.

Einer der ersten Leidtragenden der verschärften Regel war am Wochenende Bremens Niklas Moisander, dessen gelb-rote Karte für helle Aufregung sorgte. Bald könnte es generell deutlich weniger kuschelig zu gehen auf den Plätzen. Konterstürmer wie Timo Werner würden sich sicher nicht beschweren, wenn sie künftig noch mehr Platz haben und sich in der Schlussphase von Partien nur noch 16 oder 17 Feldspieler auf dem Feld tummeln.

Moisanders Kollege Leo Bittencourt findet die Regelverschärfung indes nicht ganz so lustig. „Sollen wir alle mit Mundklappe spielen?“, echauffierte er sich. Alle vielleicht nicht, aber bei dem einen oder anderen sollte darüber vielleicht schon nachgedacht werden. Mario Balotelli wäre ein geeigneter Kandidat. Sein Arbeitsnachweis am Wochenende: Eingewechselt in der 74. Minute, Gelb nach Foul in der 81., Rot nach Schiedsrichter-Beleidigung in der 81..

Die Buhmänner verortet Bittencourt aber nicht nur auf einer Seite. „Wenn man wüsste, wie die Schiris teilweise mit uns reden“, sagte der Bremer, „ganz lieb sind sie auch nicht immer zu uns. Aber ich habe keine Gelbe Karte in der Tasche, ich darf nichts zeigen“, sagte er dem kicker.

Das ist eigentlich ein klarer Fall für den Videoschiedsrichter. Platz für einen Lippenleser sollte sich im Videokeller in Köln noch finden lassen. Wer hat was gesagt? Diese Frage gilt es zu klären. Gut, dass alle Stadien mittlerweile Flutlicht haben.

Weitere Glossen aus der Rubrik „Links oben“ lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht