MyMz

Links oben

Obst ist der neue Tiger

Du bist, was du isst – wir fragen uns, ob das geflügelte Wort auch für Formel-1-Rennwägen zutrifft.
Von Angelika Sauerer

Das waren noch Zeiten, als man an der Zapfsäule nicht einfach nur Sprit tankte, sondern gleich einen Tiger in den Tank packte. Die Reklame der verschiedenen Treibstoffmarken stellten die Qualität ihres Produkts in den Vordergrund, sie versprachen eine höhere Kilometerleistung , eine schnellere Beschleunigung und einem ruhigeren Lauf. Im Hintergrund schwang die Botschaft mit, wer das Falsche tanke, ruiniere den Motor seines Autos oder verringere zumindest dessen Lebensdauer. In Zeiten des Klimawandels und Spritsparens, der Elektromobilität und Hybridfahrzeuge schwenkten die Tankstellen um. Eine Studie der Unternehmensberatung Ebiquity dokumentierte 2017 den Wandel der Tanke weg vom Treibstoff hin zur Erlebnis-, Einkaufs- und Gastrowelt am Straßenrand. Beispiel Aral: 61 Prozent des Ertrags stammt aus dem Shop und nur mehr elf Prozent aus der Zapfsäule.

In den Boliden der Formel 1 fließt indes immer noch das alte Blut durch die Leitungen, und zwar in rauen Mengen Leistungssprit mit erhöhter Oktanzahl und etlichen Zusatzstoffen, die aber erlaubt sein müssen. Doping ist nicht nur den Menschen, sondern auch den Maschinen verboten. Allerdings scheinen die Tanks der Ferraris gerade mit einer Art Wundermittel befüllt zu werden. Beobachter stellten eine unerklärliche Leistungssteigerung fest. Obwohl die Motoren nicht gewechselt wurden, fuhren die Rennwägen auf den Geraden um etwa sechs Zehntel pro durchschnittlicher Rundenzeit schneller als zum Saisonstart. Gleichzeitig fiel auf, dass es in der Ferrari-Box irgendwie sonderbar riecht. Nach Grapefruit, sagen die einen. Erdbeere meinen andere. Nein, Himbeere, wieder andere. Vermutlich hatte Sebastian Vettels Lina – so heißt sein aktueller Wagen – zwischendurch Lust auf was Gesundes. Frauen haben das manchmal. Obst ist der neue Tiger!

Hier geht es zu den Sportnachrichten.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht