MyMz

Links oben

Österreichs zweites Thorshavn

Die bittere Niederlage der Austria-Auswahl in Israel gemahnt von Ferne an ein legendäres Spiel im September 1990.
Von Heinz Gläser

Regensburg.Sie sind rar, aber es gibt sie. Sporthistorische Momente, die über Jahrzehnte funkeln wie Kronjuwelen. Glücklich schätzen sich all jene, denen das Glück vergönnt war, live dabei zu sein – und sei es nur am heimischen Bildschirm. Spontan fällt uns der Endspielsieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft 2014 in Rio ein.

Meist sind es Erfolge, die zu diesen Höhepunkten zählen. Doch auch das abgrundtiefe Scheitern kann grandiose Facetten haben. Dabei denken wir ausnahmsweise nicht an die vergangene WM und Jogis spektakulären Untergang, sondern speziell an den 12. September 1990 und winzige Eilande im Atlantik. Sturmumtost erlitt Österreichs einstmals stolze Fußball-Nationalelf beim 0:1 auf den Färöern einen historisch anmutenden sportlichen Schiffbruch. Legendenstatus errang damals der Torhüter der Insulaner, ein tapferer Recke namens Jens Martin Knudsen, der sich gegen die Wetterunbilden mit einer Pudelmütze samt Bommel gewappnet hatte. Naturgemäß sind es nur noch die Älteren, die damals gebannt am Bildschirm das Drama in all seinen Akten verfolgten und den Nachgeborenen aus eigener Anschauung berichten können.

Ohne hier in albernes Ösi-Bashing zu verfallen, bleibt doch festzuhalten: Austrias Auswahl hat ein weiteres Waterloo erlebt. Genauer gesagt ein zweites Thorshavn, so heißt nämlich die Hauptstadt der Färöer. Die neuerliche „Schmach“ trug sich in Haifa zu, wo Österreich am Wochenende in der EM-Qualifikation eine 2:4-Niederlage gegen Israel quittierte. Abgerundet wird das Debakel durch die Tatsache, dass Israels Trainer Andreas Herzog ein österreichischer Fußball-Nationalheld ist, während seine kickenden Landsleute derzeit vom gebürtigen Mainzer Franco Foda als Coach angeleitet werden.

Für den Deutschen Franco Foda war Haifa sozusagen ein zweites Cordoba.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht