MyMz

Links oben

Ping Pong Challenge

Tischtennisbälle gehen in ihrer zweckfremden Zweitkarriere regelmäßig baden. Das Gleiche ist nun einem Fußballprofi passiert.
Von Angelika Sauerer

Wahrscheinlich liegt es an den genuinen Merkmalen eines Tischtennisballs, dass er gerne zweckentfremdet wird: Er ist hohl, gleichmäßig rund, soll einen Durchmesser von 40 Millimetern haben und 2,7 Gramm wiegen. Wird er aus einer Höhe von 30,5 Zentimetern auf einen genormten Stahlblock fallen gelassen, dann muss er 24 bis 26 Zentimeter hoch abspringen. Diese Informationen aus dem Online-Lexikon decken sich mit unseren Erfahrungen: Der Ball wiegt fast nichts, hüpft wie ein Weltmeister, man kann ihn in die Hosentasche stecken und er passt super gut in einen halb vollen Becher Bier.

Diese Eigenschaft hat ihm zu einer zweckfremden Karriere verholfen, die vor über einem halben Jahrhundert in den USA im Dartmouth College in New Hampshire begann. Vermutlich sind mittlerweile mehr Tischtennisbälle im Beer Pong unterwegs als auf Tischtennisplatten. Es gibt Ligen, nationale und Weltmeisterschaften – und im Mutterland des Trinkspiels sogar Menschen, die ihr Geld damit verdienen. Die Teams tragen einschlägige Namen wie Cupkiller oder Becherhelden.

Das Prinzip ist einfach: Es geht darum, Bälle in halb gefüllte Plastikbecher zu werfen. Jeden getroffenen Becher muss das gegnerische Team austrinken. Das hat den Charme, dass Verlierer ihre Niederlage schon hinuntergespült haben, bevor sie eingetreten ist. Während die Sieger nüchtern bleiben, wanken die Unterlegenen je nach Fassungsvermögen und Alkoholverträglichkeit mit einem Fetzen-Rausch vom Tisch.

Gerüchten zufolge ist Beer Pong in Fußballkabinen sehr beliebt. Dort verbreitet sich derzeit auch eine alkoholfreie Spielart , deren Opfer nun Adnan Januzaj geworden ist. Seine Spielerkollegen bei Real Sociedad San Sebastian warfen ihm Tischtennisbälle zu, die er in eine leere Box köpfen sollte. Einer davon war allerdings ein rohes Ei...

Hier geht es zu den Sportnachrichten.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht