MyMz

Links oben

Rasen bis Weihnachten      

Die Formel 1 dehnt ihren Rennkalender immer mehr aus. Sehen wir bald ein Heiligabend-Rennen? Und wo bleibt der Wintersport?
Von Heinz Gläser

Regensburg.Ein Blick in den Kalender offenbart: Hier stimmt was nicht! Wir haben Mitte November durch, und der Walnussbaum im Garten weigert sich standhaft, sein Blätterkleid zur Gänze abzuwerfen und standesgemäß nackig in die kalte Jahreszeit zu gehen. Wer mit der Vegetation hierzulande weniger am Hut hat, der möge sich doch am Sport orientieren, speziell an der Formel 1. Diese rast Wochenende für Wochenende unverdrossen weiter, diesmal in Brasilien. Gut, dort haben sie derzeit Spätfrühling oder Frühsommer.

Was waren das noch für Zeiten, als unser Schumi einst den ersten Titel im Ferrari holte. Im vorletzten Rennen der Saison war’s, am 8. Oktober 2000 in Suzuka. 8. Oktober! Da stehen Walnussbäume bei unsnoch in voller Pracht. 14 Tage später hatte der Bleifuß nach dem Malaysia-Grand-Prix, den Michael Schumacher ebenfalls gewann, endgültig Ruhe für dieses Jahr.

Mittlerweile wird bis in den Dezember hinein um die Pole und die beste Rundenzeit gerungen. Und die Formel-1-Allgewaltigen möchten es ja nicht bei 21 Saisonrennen belassen. Nein, es sollen nach ihrem Willen bald 25 oder noch mehr sein. Eventuell geht ihnen bei diesem ambitionierten Vorhaben der Kalender aus. Oder wir machen uns demnächst auf ein Heiligabend-Rennen auf der australischen Weihnachtsinsel gefasst.

In diesem Zusammenhang drängen sich einige Fragen förmlich auf: Wo hängen eigentlich unsere Wintersportler aktuell ab? Wär’s nicht allerhöchste Zeit, uns an saukalten Wochenenden mit packenden Biathlon- und Langlauf-Weltcuprennen zu wärmen? Wann endlich können wir daheim auf dem kuscheligen Sofa wieder 24 Stunden nonstop Wintersport glotzen?

Ein Blick in den Kalender verrät: Die Biathleten starten am 30. November in Östersund in ihre Saison. Dort liegen die Höchsttemperaturen um diese Jahreszeit unter null Grad. Und die Walnussbäume sind längst kahl. Sofern sie dort überhaupt wachsen.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht