MyMz

Links oben

Ronaldo, Bolt, Island, Fußball

Alle Facetten des Fußballs: Ein Nationaltrainer wird Zahnarzt, „CR Tutto“ und ein Sprinter, der so gerne kicken würde.
Von Claus-Dieter Wotruba

Regensburg.Oh mein Gott, waren die sympathisch. Bei Fußball-Fangesprächen würde gewiss niemand anecken, der Islands Nationalteam zur Lieblingsmannschaft kürt. Da spielt es weniger eine Rolle, wie filigran (oder eher nicht) das nördliche Füßchen das Bällchen umschmeichelt. Da geht es um die Leidenschaft fürs Spiel. Jetzt drang wieder so eine Botschaft aus Europas Norden durch, die ins Bild passt. Heimir Hallgrimsson hat trotz des ehrenwerten Ausscheidens Islands bei der WM in Russland sein letztes Huh als Nationaltrainer erlebt. „Es gibt eigentlich keinen besseren Job auf der Welt“, war er noch zitiert worden. Aber nur eigentlich. Hallgrimsson kehrt wieder in seinen angestammten Beruf als Zahnarzt zurück. Wir fragen uns derweil: In welchen Beruf würde Joachim Löw zurückkehren? Eigentlich.

Aus Italien drang anderes vor. Mit dem Ronaldo-Transfer zu Juventus Turin steht der Champions-League-Sieger 2019 gefühlt fest. CR 7, der bei der Fußball-Fangemeinde ja weitaus kontroverser als Islands Nationalteam diskutiert wird, nannte der „Corriere dello Sport“ schon „CRTutto“. Im Stadion Bernabeu von Madrid werden die zahlreichen protzig präsentierten Ronaldo-Pokale wohl schwarz überhängt, während in Turin Baupläne ohne Ende gezeichnet werden. Die vielen Pokale der nächsten Jahre suchen ja dringend nach einer Unterkunft, oder?

Derweil ist Usain Bolt in Australien angekommen. Der gute Mann, den die Süßkartoffel zum schnellsten Sprinter der Welt machte, will ja unbedingt kicken und versucht es jetzt sechs Wochen bei den Central Coast Mariners „down under“. In Norwegen, Südafrika oder den USA fand man den Jamaikaner aber wohl zu schnell für den Ball. Beim Bolt-Versuch, bei der Borussia in Dortmund anzuheuern, hatte Ex-Coach Stöger geunkt: „In seinem Alter ist er nicht mehr so wahnsinnig entwicklungsfähig.“

Ach, wie herrlich facettenreich diese Welt des Fußballs doch ist.

Weitere launige Einwürfe aus der Rubrik „Links oben“ finden Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht