MyMz

Links oben

Rüstige Senioren          

Jürgen Klinsmann plädiert dafür, eine Liga oder einen Wettbewerb für Altstars zu etablieren. Das hat uns noch gefehlt.
Von Heinz Gläser

Regensburg.Unbarmherzig nagt der Zahn der Zeit am einst gestählten Körper. Auf uns alten weißen Männern lastet ja zudem der böse Generalverdacht, starrköpfige Urheber so ziemlich allen aktuellen Unheils auf dieser Welt zu sein. Ob Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann mit seinen gerade mal 55 Jahren bereits in diese Kategorie fällt, sei mal dahingestellt.

Der Weltmeister von 1990 und Mitschöpfer des Sommermärchens 2006 (ist ja beides auch schon ’ne Ecke her) schlägt vor, für seine Altersgenossen und sich selbst eine Art Seniorenmeisterschaft aus der Taufe zu heben. Klinsmann hat die revolutionäre Idee anlässlich eines bevorstehenden Freundschaftsspiels zwischen deutschen und italienischen Fußball-Altstars am kommenden Montag in Fürth verkündet.

Also noch eine Liga, die die Welt nicht braucht? Immerhin: Der Ex-Bundestrainer beruft sich dabei auf Vorbilder – auf alternde Tenniscracks etwa oder auf rüstige Größen des Golfssports, die auch im fortgeschrittenen Alter auf eigenen Senioren-Turnierserien noch die Schläger schwingen. Womöglich hat der notorisch geschäftstüchtige Klinsmann dabei auch den finanziellen Aspekt im Auge. Deutschlands Golf-Ass Bernhard Langer etwa hat auf der US-Seniorentour inzwischen mehr Dollars gescheffelt als während seiner sensationell erfolgreichen „aktiven Zeit“, die er mit zwei Masters-Triumphen 1985 und ’93 gekrönt hatte.

„Generell ist das eine super Sache, so etwas in Angriff zu nehmen“, jubelt Klinsmann, denn: „Jetzt gibt es immer mehr Fußballspiele, bei denen die ältere Generation mitspielen dar.“ Ob sich dabei Ü-40-Klubs oder -Nationalteams sportlich messen würden, lässt der Schwabe mit Dauerwohnsitz in Kalifornien einstweilen offen.

Wenigstens sollte die Suche nach Sponsoren für die neue Spielklasse kein Problem darstellen. Kukident, Corega Tabs, Doppelherz oder Klosterfrau Melissengeist dürften sich um die Namensrechte an dieser Liga reißen.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht