MyMz

Sehr dehnbarer Mundschutz

Mundschutzpflicht für Trainer an der Seitenlinie: Julian Nagelsmann, RB Leipzig, hält dies für nicht so einfach umsetzbar.
Von Angelika Sauerer

Als die Fußballspieler anno dazumal ohne einen Anflug von schlechtem Gewissen den Rasen unter ihren Stollen mit saftigem Speichel düngten, war die Welt auch für die Männer an der Seitenlinie noch in Ordnung. Sie schrien sich nach Lust und Laune die Seele aus dem Leib, was man besonders bei Abendspielen im Gegenlicht sehr gut an dem aus dem Mund sprühenden feinen Nebel erkennen konnte. Mit beidem ist nun Schluss. Spucken war eigentlich schon immer igitt, aber jetzt geht das gar nicht mehr. Und auch der Trainer muss künftig seinen Mund schützen, also möglichst alles, was dort daheim ist, bei sich behalten. Das Hygienekonzept der Deutschen Fußball Liga schreibt Mundschutzpflicht für Trainer an der Seitenlinie vor. Julian Nagelsmann, Trainer von RB Leipzig, hält dies für nicht so einfach umsetzbar. „Ich werde es am Samstag mal probieren, weil es der Koordination schon etwas abverlangt“, sagte Nagelsmann schmunzelnd am Freitag in einer Video-Konferenz und ergänzte: „Ich muss ja, kurz bevor ich anfange zu schreien, den Mundschutz runterziehen und kurz nachdem ich aufhöre zu schreien, ihn wieder aufsetzen – das ist koordinativ nicht ganz einfach. Ich werde das ein wenig trainieren müssen.“ Beim ersten Heim-Geisterspiel am 16. Mai gegen den SC Freiburg möchte er taktisch viel eingreifen. Der Mundschutz werde dabei einer Belastungsprobe unterzogen. Insbesondere müssten die „Gummibänder aber elastischer werden, vielleicht bekomme ich da einen mit einer größeren Dehnungsfuge“, meinte Nagelsmann.

Möglicherweise benötigt aber auch er ein bisschen Nachhilfe, was den Sinn und Zweck eines Mundschutzes anbelangt. Im Moment des Schreiens ist die Streuung körpereigenen Sekrets am größten. Genau hier ist der Mundschutz besonders vonnöten. Man wird mit großem Interesse beobachten, ob die dem Virus geschuldete Hygienemaßnahme nicht nur Spucke, sondern auch kritischen Inhalt aus dem Gebrüll filtern kann.

Hier geht es zu weiteren Sportnachrichten.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht