MyMz

Links oben

Und jetzt noch hundert Mal!

Strafarbeiten und Nachsitzen kennt man eigentlich aus der Schule. Kjell Scherpen kennt das nun auch im Fußball.
Von Angelika Sauerer

Die Strafarbeit ist der größte Humbug auf dem weiten Feld autoritärer Erziehungsmaßnahmen, wenn man mal von körperlicher Züchtigung absieht. Die ist noch viel schlimmer. Weder das eine noch das andere wirkt. Wer hundert Mal ins Heft schreibt „Ich muss meine Hausaufgaben machen“, denkt sich erst recht, der Lehrer Lämpel kann mir den Buckel runterrutschen.

Apropos Lehrer Lämpel: Wilhelm Buschs Anarcho-Kids Max und Moritz ließen den Magister Schießpulver schmauchen, und rums, da ging die Pfeife los, mit Getöse schrecklich groß. Und das war erst der vierte Streich, die nächsten folgten prompt sogleich. Uns ist auch nicht bekannt, dass sich der Ludwig aus Ludwig Thomas Lausbubengeschichten durch wiederholtes Nachsitzen im Kämmerlein von Streichen hätte abhalten lassen.

Besonders dumm erwischte es den Lehrer des Mathematik-Genies Carl Friedrich Gauß. Das siebengescheite Kind sollte, der Überlieferung nach zur Strafe, alle Zahlen von 1 bis 100 addieren, womit er eine Zeit lang beschäftigt sein sollte. Doch weit gefehlt: Klein Gauß rechnete 101 mal 50 – und hatte die Lösung.

Die prominenteste Strafarbeit leistete diese Woche der neu verpflichtet Torwart von Ajax Amsterdam ab. Kjell Scherpen, ein 19-jähriger Junge von 2,02 Metern Größe, musste unter der strengen Aufsicht des Sportlichen Leiters Marc Overmars und des Geschäftsführers Edwin van der Sar den Satz „Ajax ist der beste Club der Niederlande“ schreiben, Zeile für Zeile, Seite für Seite, „und jetzt noch hundert Mal!“, donnerte van der Sar und haute auf den Tisch. Kjell hatte sich in der Vergangenheit negativ über Ajax geäußert. Das PR-Video der Strafaktion soll die Fans besänftigen. Dass sie bei Scherpen nichts ausrichten wird, ist eh klar, siehe oben. Feyenoord Rotterdam darf sich über kurz oder lang Hoffnungen auf den Nachwuchsnationaltorwart der Niederlande machen.

Weitere Nachrichten aus dem Sport finden Sie hier!

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht