MyMz

Verdienter Klassenerhalt

Die SG Neustrans bleibt drin – und das trotz der wenig imposanten Ausbeute von minus sechs Punkten und minus 133 Toren.
Von Felix Kronawitter

Während die Bundesliga-Profis am Wochenende wieder angreifen dürfen, scharren Amateurfußballer weiter mit den Hufen. In Bayern soll es im September wieder da weitergehen, wo die Kicker aufgehört haben. Anders sieht das beispielsweise in Schleswig-Holstein aus. Dort wurde die Saison vorzeitig abgebrochen. Und das verschafft dem Klub mit dem klangvollen Namen „SG Neustrand“ nun bundesweit Aufmerksamkeit. Sagt Ihnen nichts? Dann befinden Sie sich in guter Gesellschaft. Noch! Denn die „Bild“ will dagegensteuern und bringt den Klub, der „den verrücktesten Klassenerhalt des Jahres feierte“, nun groß raus. Weil es wegen des Saisonabbruchs keine Absteiger gibt, bleibt auch Neustrand drinnen in der Landesliga Holstein.

Und das trotz der wenig imposanten Ausbeute von minus sechs Punkten und einem Torverhältnis von minus 133. „Das hat sich die Mannschaft verdient“, frohlockt Neustrands sportlicher Leiter Rainer Gosch in der „Bild“. Die Gründe dafür erschließen sich erst auf den zweiten Blick. Mit einer Ausnahme sei das Team immer angetreten. Und das als Schießbude. Drei weitere Strafpunkte gab es, weil sich nicht genügend Schiedsrichter die schwarze Kluft mit Neustrand-Emblem überstreifen wollten.

Doch ob Neustrand auch in der neuen Saison in der Landesliga an den Start geht, steht noch nicht fest. Vielleicht geht es auch freiwillig ein, zwei oder drei Etagen tiefer. Die anderen Klubs würden Neustrand sicher schmerzlich vermissen. 7,4 Treffer erzielten sie im Schnitt gegen den chancenlosen Underdog. Vielleicht gibt es aber nochmal einen Versuch mit bewährtem Personal. Der Maxime „die Null muss stehen“ würde dabei eine etwas andere Bedeutung beikommen. Nicht hinten, sondern auf dem Punktezettel bei Saisonabschluss. Referees müssten halt noch her! Liebe Schiedsrichter, lasst euch die Chance nicht entgehen, für diesen prominenten Klub aufzulaufen.

Weitere Stücke aus der Rubrik „Links oben“ finden Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht