mz_logo

Links Oben
Freitag, 22. Juni 2018 18° 2

Links oben

Wenn auch Frauen powern

Der Sport liefert viele Gründe, um in Zorn zu geraten. Ausraster sind aber meist Männersache. Doch die Damen holen auf.
Von Angelika Sauerer

Es gibt zwei unterschiedliche Arten, mit Frustrationen umzugehen. Man kann die Wut hemmungslos rauslassen oder den Deckel draufhalten. Im ersteren Fall besteht die Chance, dass der Ärger verpufft, sobald er sich entladen hat. Danach allerdings droht Ungemach. Man muss das im Furor zerdepperte Geschirr wieder auflesen und sich vermutlich bei jemandem entschuldigen. Schlimmstenfalls droht eine Strafe. Wer sich beherrscht, hat keine Sanktionen zu befürchten, läuft allerdings Gefahr, an seinem hinuntergeschluckten Grimm zu ersticken, was auch nicht gesund ist.

Der Sport liefert viele Gründe, um in Zorn zu geraten und mehr als genug Anschauungsmaterial für Ausraster. Wobei schon auffällt, dass es vor allem die Männer sind, die mit Kung-Fu-Sprüngen Schiedsrichter, Fans oder Werbetonnen attackieren, Kopfstöße austeilen und mit Trinkflaschen um sich werfen. Allerdings holen die Damen, wie in allen anderen Belangen, auch auf diesem Feld auf. Nach einer krassen Fehlentscheidung und der anschließenden Niederlage gegen die Griechin Maria Sakkari beim WTA-Tennisturnier in Rom rastete die Tschechin Karolina Pliskova diese Woche total aus. Mit drei wohlgesetzten Schlägen zertrümmerte sie die Seitenverkleidung des Schiedsrichterstuhls. Das ging zack, zack, zack, dabei verzog sie keine Miene. Schon vor Jahren griff ihre Sportkollegin Serena Williams zur schärfsten Waffe, die Frauen haben: das Mundwerk. Beim Finale der US-Open textete sie die Schiedsrichterin nach jedem Schlag mit einem Wortschwall zu. Genutzt hat es in beiden Fällen nichts. Das freilich hätte man schon bei den Männern beobachten können.

Hier geht es zu weiteren Nachrichten aus dem Sport.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht