MyMz

Links oben

Wie wenn ein Tor in Köln fällt

Mit Geld und Moral ist und war das schon immer so eine Sache. Ein Geschäft mit China gibt neuen Stoff zum Nachdenken.
Von Claus-Dieter Wotruba

Regensburg.Vorsicht, erhobener Zeigefinger! Aber wenn Geld die Moral schlägt, bleibt das eben ein Dauerthema der Menschheit. Schon griechische Philosophen beklagten den Verfall der Sitten. So, dass man mitunter denken mag: Was nur würden die Herren bitteschön heute sagen, wenn sie schon damals den Untergang der Zivilisation erkannt haben wollen?

Moral im Sport – das ist eine herrliche Spielwiese für Romantiker. Früher und alles besser? Es wurde schon immer betrogen, was das Zeug hielt. Und gerade in den vermeintlich „guten, alten Zeiten“ ließ sich so manches besser unter den Teppich kehren, weil es zum Beispiel gar nicht möglich war, Doping-Betrüger rückwärts noch über Jahre zu enttarnen. Selbstredend war weit weniger Geld im Spiel, was die Gefahren heute nochmal potenziert.

Dazu gibt es interessante neue Märkte. Aber der FC Bayern fährt doch immer und immer wieder nach Katar ins Trainingslager, Pep Guardiola gibt den Botschafter und ein Großereignis nach dem anderen findet dort statt. Wen juckt’s? Oder kauft jemand deswegen ein Bayern-Trikot weniger? Nö!

China ist auch so ein neuer Markt. Dass das Otto Normalbürger in Sitten und Gebräuchen unendlich ferne Land nicht der Quell der Demokratie ist, gilt als erwiesen. Trotzdem blühen die Geschäfte. Jetzt hat Köln das Engagement in einer Fußball-Akademie gecancelt, verzichtet auf zwei Millionen Euro und ein Sprecher des Mitgliederrats übte harsche Kritik an China.

Ungewöhnlich – und schnell stellte der Klub auch klar: Es sei eine Privatmeinung gewesen, chinesische Sponsoren seien weiter willkommen. Am Ende wird es so kommen, dass die Kritik so interessant war, wie wenn in China ein Fahrrad umfällt. Oder für Chinesen: Wenn in Köln ein Bundesliga-Tor fällt.

Weitere pfiffige oder kritische mittelbayerische Bemerkungen zum Sport finden Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht