MyMz
Anzeige

TSV Abensberg feiert einen Olympiasieger

Der Tscheche Lukas Krpalek (25) beschert seinem Heimatland die erste Judo-Goldmedaille bei Spielen überhaupt.

Lukas Krpalek präsentiert seine Olympia-Goldmedaille in der Gewichtsklasse bis 100 kg.
Lukas Krpalek präsentiert seine Olympia-Goldmedaille in der Gewichtsklasse bis 100 kg. Fotos: Barria/dpa

Abensberg.Er weinte und schrie in den Armen seines Bundestrainers: Der tschechische Judoka Lukas Krpalek, lang gedienter Legionär beim TSV Abensberg, gewann am Donnerstagabend bei den Olympischen Spielen in Rio die Goldmedaille in der Gewichtsklasse bis 100 kg. „Der Sieg ist wichtig für mein Land und für alle Fans“, sagte der 25-Jährige. Erstmals in der Geschichte holte sich ein Tscheche Gold bei Olympia.

In Endphase der Kämpfe zugeschlagen

Der Weltmeister von 2014 startete dabei verhalten und wäre im ersten Kampf schon beinahe raus gewesen. Sein Auftaktgegner Jorge Fonseca aus Portugal lag bis 24 Sekunden vor dem Ende vorne, da rettete sich Krpalek mit einem Wazaari (mittlere Wertung). Auch der weitere Verlauf der Vorrunde ging nicht ohne Mühen ab. Gegen den Kasachen Maxim Rakov benötigte der Tscheche die volle Kampfzeit, um mit zwei Bestrafungen für den Kontrahenten zu gewinnen. Im Viertelfinale wartete mit dem aktuellen Weltmeister Ryunosuke Haga aus Japan die schwerstmögliche Hürde. Wieder bescherten Strafen dem 25-jährigen Babonen-Kämpfer den Sieg.

Im Finale bezwang Krpalek (in blau) den Aserbaidschaner Elmar Gasimov mit Ippon vorzeitig.
Im Finale bezwang Krpalek (in blau) den Aserbaidschaner Elmar Gasimov mit Ippon vorzeitig.

In der Abendsession war Krpalek aber oben auf. Im Halbfinale warf er den Franzosen Cyrille Maret zehn Sekunden vor Schluss mit Ippon. Und im Finale gegen Elmar Gasimov aus Aserbaidschan packte er ebenfalls kurz vor dem Ende einen Ippon-Wurf aus und gewann vorzeitig. „Ich habe eine olympische Medaille – und noch dazu in Gold!“, jubelte Krpalek. (mar)

Alles zu den Olympischen Spielen finden Sie in unserem Spezial.

Weitere Kelheimer Sportnachrichten finden Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht