Leichtathletik
Acht Titel für den TV Burglengenfeld

07.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:55 Uhr
Josef Schaller
Lena Dickert flog auf 4,70 Meter im Weitsprung und gewann mit der Staffel die Oberpfalzmeisterschaft. −Foto: Franz Pretzl

Insgesamt 13 Athleten der Leichtathletik-Abteilung des TV Burglengenfeld nahmen an der Oberpfalzmeisterschaften der Aktiven in Regensburg teil. Mit 23 Medaillen – davon acht Goldene, zehn Silberne und fünf Bronzene – kann sich die Ausbeute der Burglengenfelder sehen lassen. Dazu stellten sie reihenweise Bestleistungen auf: Im Dreisprung flog Emma Caspers zur Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften, Markus Strasser sprintete die 100 Meter in starken 11,22 Sekunden und Janis Gardner knackte gleich drei persönliche Rekorde.

In der U18 stellte Jonas Dickert seine Bestleistung im Hochsprung mit 1,59 Meter ein und wurde dafür mit dem Titel belohnt. Zudem sprang er im Weitsprung mit 5,10 Meter zu Silber.

Einen starken Tag erlebte auch Janis Gardner, der in der U20 drei neue Bestleistungen aufstellte: So düste er über die 100 Meter mit 12,85 Sekunden zur Vizemeisterschaft und warf den Diskus auf 27,66 Meter zur zweiten Vizemeisterschaft. Dank seiner neuen Drehstoßtechnik wuchtete er die Kugel jenseits der 10-Meter-Marke auf starke 10,89 Meter, was den Titel bedeutete.

Drei Medaillen für Strasser

Einen Hauch zu viel Rückenwind hatte indes Markus Strasser über die 100 Meter, sodass kein Eintrag in die Bestenliste erfolgen konnte: Nach einem guten Start stürmte er mit neuer Rekordzeit nach 11,22 Sekunden ins Ziel und holte sich den Titel bei den Männern. Seinen zweiten Titel ließ er im Weitsprung folgen, bei dem er erneut jenseits der 6-Meter-Marke bei 6,12 Metern landete. Mit einer Bestleistung im Kugelstoßen (9,31 Meter) und Bronze rundete er seinen gelungenen Tag ab.

Abteilungsleiter Kilian Marek mischte sich auch unter die Aktiven und ergatterte im Weitsprung mit 5,53 Metern den zweiten Platz. Allerdings musste er auch mit drei vierten Plätzen vorliebnehmen.

Schaeffer mit fünf Starts

Mit einer neuen Bestleistung über die 100 Meter in flotten 12,65 Sekunden und der daraus resultierenden Bronzemedaille begann für Leon Schaeffer ein arbeitsreicher Tag mit gleich fünf Starts. Im Dreisprung gelang ihm sogar der Titel mit 10,40 Metern. Auch im Weitsprung stand er noch auf dem Podest: Mit 5,01 Metern landete er auf dem dritten Platz.

Auch die Senioren Christian Leist und Andreas Bauer zeigten starke Leistungen. So stand der 60-jährige Bauer gleich dreimal bei drei Starts auf dem Siegerpodest. Die Vizemeisterschaft eroberte er sich im Kugelstoßen mit 9,65 Metern und im Diskuswurf mit 24,32 Metern sowie Bronze im Speerwurf mit 33,36 Metern. Mit 18,39 Metern ließ derweil Christian Leist den Diskus auf den Bronzeplatz fliegen.

Nicht weniger erfolgreich waren die TV-Mädchen. Nach langer Zeit stellte Burglengenfeld auch wieder eine 4x100 Meter-Staffel in der U18. Katharina Schindler begann stark als kompletter Neuling und die Übergabe auf Nina Birk klappte auf Anhieb. Auf Nummer 3 hielt Julia Niedermeier den Platz und gab den Staffelstab an Schlussläuferin Lena Dickert weiter. Diese legte einen guten Schlussspurt hin und sicherte sich mit nur 35 Hundertstel Vorsprung den Sieg und den Titel. Noch knapper war die Vizemeisterschaft von Katharina Schindler über die 200 Meter: Sie gewann mit nur zwei Hundertstel Vorsprung in 29,04 Sekunden. Bronze sicherte sich Lena Dickert zudem im Hochsprung mit übersprungenen 1,41 Metern, dazu gesellte sich noch der vierte Rang im Weitsprung mit 4,70 Metern. Mit einer Steigerung von über zwei Metern auf 32,66 Meter im Speerwurf stand sie erneut mit der Silbermedaille auf dem Podest. Auf Platz acht segelte der Speer von Julia Niedermeier. In der U20 durfte sich Emma Caspers ebenfalls über zwei gelungene Starts freuen. Im Speerwurf sicherte sie sich die Goldmedaille mit 22,46 Metern. Noch größer war die Freude im Dreisprung, wo sie im letzten Versuch nach den drei Sprüngen jenseits der 10-Meter-Marke landete und sich den Titel holte. Dieser beste Sprung bedeutete zugleich die A-Qualifikation für die bayerischen Meisterschaften.