146 Starter in Ebermannsdorf
Alle jagten Peter Schuller hinterher: Jedermannslauf war voller Erfolg

24.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:55 Uhr
Seit mehr als 20 Jahren ist Peter Schuller der Pacemaker dieser Laufveranstaltung. −Foto: Paul Böhm

Der Ebermannsdorfer Pacemaker Peter Schuller ist schon seit mehr als 20 Jahren der Wegweiser der Jedermannsläufe. Eingebettet in die die Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen der Laufsparte unter der Ägide von Georg Roth und der Spielvereinigung Ebermannsdorf hat heuer der beliebte Lauf stattgefunden.

Zum 29. Mal war dies ein Lauf für die Landkreiscupwertung gewesen. Die Zeit vorher waren die Ebermannsdorfer Hobbyläufer noch beim Tennisclub angegliedert, ehe die Laufsparte zur Spielvereinigung gewechselt ist. 146 Läuferinnen und Läufer haben in diesem Jahr am Jedermannslauf teilgenommen. Das große Feld gehörte, wie in den vorangegangenen Wertungsläufen der Landkreiscupwertung auch, den Kindern und Schülern mit 113 Teilnehmern.

Strecke wurde geändert

Viel Arbeit hatten sich Georg Roth und sein Team für die Vorbereitung des Laufes gemacht. Dazu gehörte auch ein Spielenachmittag für Kinder ab 14Jahren auf dem Sportplatzgelände. Bei den Damen und Herren hat man die Wegstrecke für deren Lauf etwas verändern müssen, weil ein teil der altbewährten Strecke derzeit nicht nutzbar ist.

Die Siegerzeit bei den Bambini W06 gehörte heuer Ella Ebenhöch vom TV 11861 mit 2.11 Minuten. Bei den M06 Läufern stand Ben Schießl vom ESV Amberg mit 1.56 Minuten (600 Meter) oben auf dem Treppchen. Die Wertung Schüler W06 gewann Sophia Sellner von der Spielvereinigung Ebermannsdorf mit 4.44 Minuten (1200 Meter), in der M08 siegte Alwin Krausch vom TV 1861 Amberg mit 4,30 Minuten.

Bei der Wertung Schüler W10 sauste Emma Rank vom ESV Amberg in 4.23 Minuten allen davon, bei den Schülern M10: war Julius Müller vom TV 1861 Amberg mit 4.30 Minuten der Schnellste. Bei dem Schülern W12 siegte Leoni Reuß von der Spielvereinigung Ebermannsdorf mit 10.08 Minuten (alle 2200 Meter). Bei den Schülern M12 gewann Ferdinand Gebhard vom SV Raigering mit 9.17 Minuten. In der Wertung Schüler W14 stand Fiona Meyer vom SCMK Hirschau mit 11.05 Minuten ganz oben.

Siegerehrung im Oktober

Die schnellsten Damen auf der 4500 Meter Strecke waren Marion Fuchs von der LSG Edelsfeld mit 19.32 Minuten. Nur eine Sekunde später kam Karin Färber vom TV 1861 Amberg ins Ziel. Sieger der Herrenwertung wurde Lokal-Matador Fabian Roth mit 30.08 Minuten Laufzeit auf der heuer modifizierten Laufstrecke über 7500 Meter.

Die nächsten Laufveranstaltungen für die Landkreiscupwertung sind der Hahnenkammlauf am Samstag, 10. Juni, in Edelsfeld und der Dorflauf in Illschwang am Samstag, 8. Juli. Die Siegerehrung des Jedermannslaufs findet wieder im Oktober im DomCom in Ebermannsdorf statt.

− abp