MyMz

Handball

Chance auf den Klassenerhalt wahren

Ambergs HG-Damen wollen bei HV Oberviechtach, das wohl ohne seine A-Jugendlichen auskommen muss, den ersten Saisonsieg holen.
Von Robert Torunsky

Die Damen der HG Amberg starten in die Rückrunde.  Foto: Andreas Brückmann
Die Damen der HG Amberg starten in die Rückrunde. Foto: Andreas Brückmann

Amberg.Die Bezirksoberliga-Handballerinnen der HG Amberg bestreiten am Samstag die letzte Partie des Jahres 2019: Das Gastspiel beim HV Oberviechtach ist gleichzeitig der Rückrundenauftakt.

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften ist noch gar nicht so lange her: Am 23. November unterlagen die Ambergerinnen im Heimspiel mit 25:31. Im Rückspiel will die HG den Spieß nun umdrehen und sich mit einem Sieg in die Weihnachtspause verabschieden. Dies gelang in der kompletten Hinrunde nicht, auf der Habenseite stehen bislang erst zwei Unentschieden zu Buche. Eines davon holten die Ambergerinnen am vergangenen Wochenende im Derby gegen den HC Weiden und zeigten dabei eine der besten Saisonleistungen.

Gelingt es dem Team von Trainerin Nadine Pohl erneut, eine derartige Leistung abzurufen, dann hat es Chancen auf den ersten Zweier. Oberviechtachs starke A-Juniorinnen spielen fast zeitgleich in Hemau, so dass das Team von Martin Streit/Claudia Hauser vermutlich nicht in Bestbesetzung antreten kann. Doch egal, in welcher Aufstellung die Gastgeberinnen auch antreten werden: Die Ambergerinnen brauchen dringend Punkte, um noch Chancen auf den Klassenerhalt zu haben.

Aktuell hat das BOL-Schlusslicht zwei Punkte Rückstand auf die SG Rohr/Pavelsbach und drei auf die HSG Pyrbaum/Seligenporten, die kürzlich überraschend deutlich in Oberviechtach gewannen, was zeigt, dass der Favorit aus dem Landkreis Schwandorf auf eigenem Parkett nicht unschlagbar ist. Die Ambergerinnen werden alles versuchen, Bonuszähler in Oberviechtach einzusammeln. Anwurf in der Gymnasiumhalle ist um 15 Uhr.

Voraussichtliche Aufstellung: HG Amberg: Tor: Bar, H. Ludwig, Porst; Feld: Karl, Lösch, Behringer, Grasmik, Sommer, P. Ludwig, Thomas, Schaller, Baltz, Klisa und Kardos.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht