Fussball Die Bayernligisten im Check
Am Freitag finden die Eröffnungsspiele der Bayernligen statt. Bei den Teams aus der Region hat sich im Sommer viel getan.

ASV Neumarkt: Turbulenzen

Entspannte Sommerpause? Von wegen! Der ASV Neumarkt stellte sich in der sportlichen Leitung überraschend neu auf. Auch der Transfer von Markus Smarzoch (Foto) sorgte für Schlagzeilen. „Er ist für uns definitiv eine Verstärkung“, sagt Coach Dominik Haußner über den ehemaligen Jahn-Profi. Für Turbulenzen sorgte die Nachricht, in dieser Saison in der Bayernliga Süd spielen zu müssen – nicht wie gewohnt im Norden. „Für uns ist die Liga eine Wundertüte – aber das Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz“, sagt Haußner.
DJK Vilzing: Integration

Fast der halbe Kader wurde in der Sommerpause ausgetauscht: zwölf Spieler verließen die DJK Vilzing, zehn Neue kamen hinzu. Trainer Uli Karmann sieht seine Aufgabe vor allem darin, ein neues Team zu formen und die Neuzugänge zu integrieren. Unter anderem kam Andre Luge vom SSV Jahn Regensburg. Karmann ist froh über die Alternativen im offensiven Bereich, stellt aber auch klar, dass sie die Vilzing-Philosophie erst einmal verinnerlichen müssen: „Sie müssen bei uns auch gegen den Ball arbeiten.“ Wenn das gelingt, sieht er gute Chancen auf eine „ordentliche Platzierung“.
Der erste Spieltag in den Bayernligen
-
Bayernliga Nord
-
Eltersdorf – Erlangen-Bruck (N)
Fr., 19.00
-
Ammerthal – Bamberg
Sa., 13.00 -
Amberg – Würzb. Kickers II
Sa., 14.00 -
Ansbach – Aubstadt
Sa., 15.00 -
Würzburger FV – Schweinfurt II (N)
Sa., 15.00 -
Sand – Erlenbach/Main
Sa., 16.00 -
Großbardorf – Weiden
Sa., 16.00 -
Hof (A) – Gebenbach (N)
Sa., 18.00 -
Jahn Forchheim (N) – Aschaffenburg
Di., 31.10., 14.00 -
Ansbach – Schweinfurt II (N)
Mi., 18.30 -
Bayernliga Süd
-
Kirchanschöring – Traunstein (N)
Fr., 18.30
-
Dachau – Augsburg (N)
Sa., 14.00 -
Heimstetten – Pullach
Sa., 14.00 -
Neumarkt – Kottern
Sa., 15.00 -
Hankofen-Hailing – Holzkirchen (N)
Sa., 16.00 -
Rain/Lech – Wolfratshausen
Sa., 17.00 -
Ismaning – Kornburg (N)
So., 16.00 -
Vilzing – 1860 München II (A)
So., 16.00 -
Schwabmünchen – Sonthofen
So., 17.00
DJK Ammerthal: Bescheidenheit

Nach dem erfolgreichen ersten Jahr nach dem Bayernligaaufstieg bleibt Ammerthals Trainer Jürgen Press bescheiden: „Wenn wir wieder Achter werden, wäre das top.“ Obwohl Stammspieler wie Dominik Haller oder Florian Danner das Team verlassen haben, verfügt die DJK-Mannschaft über hohe Qualität. Bayernligaerfahrene Spieler aus Weiden und Amberg schlossen sich der DJK an. Zudem holte Press seinen Schützling Michael Fischer (Foto) aus Tegernheim: „Ich kenne ihn natürlich noch und hoffe, dass er uns helfen kann.“
FC Amberg: Umbruch

Leistungsträger wie Marco Wiedmann, Matthias Götz, Sven Seitz, Christian Knorr und Julian Ceesay verließen den FC Amberg und leiteten einen Umbruch ein. Für Trainer Lutz Ernemann gilt aber die Devise: „Jammern gilt nicht.“ Hauptsächlich junge Spieler sollen die Lücken schließen. Das Durchschnitts-Alter des Kaders liegt bei 22,47 Jahren. Der 26-jährige Kapitän Kevin Kühnlein (Foto) gehört zu den erfahrenen Spielern, die Trainer Lutz Ernemann zur Verfügung stehen. „Für uns geht es nur darum, die Klasse zu halten“, sagt er.
DJK Gebenbach: Klassenerhalt

Mit Hof und Großbardorf erwartet Gebenbach zwei starke Gegner zum Start. In beiden Spielen müssen die DJK-Spieler auf ihren Coach Faruk Maloku (links im Foto) verzichten. Er fehlt krankheitsbedingt – wie lange ist noch unklar. Teammanager Franz Wittich vertraut Co-Trainer Johannes Hager: „Er macht das mit seinen 27 Jahren super.“ Das Ziel des Aufsteigers ist laut Wittich der Klassenerhalt. Die namhaften Neuzugänge Julian Ceesay und Dominik Haller (rechts im Foto) sollen unter anderem dafür sorgen.
Hier lesen Sie: Die Landesligisten in der Region im Check.
Wo sind diese Teams beheimatet und weitere Informationen finden Sie auf unserer Karte, wenn Sie den jeweiligen Verein anklicken oder antippen:
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Amberg.