Bayernliga Nord
DJK Ammerthal scheitert am Underdog

19.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:37 Uhr
Martin Popp (in Hellgrün) köpfte zur 1:0-Führung für die DJK ein. −Foto: Hans Gleisenberg

Es war ein verrücktes und überaus turbulentes Bayernligaspiel zwischen der DJK Ammerthal und der SpVgg Bayern Hof, in dem die Gäste für eine faustdicke Überraschung sorgten.

Nicht einmal unverdient nahm die SpVgg Bayern Hof durch einen 4:3 Sieg die drei Punkte mit nach Hause. Die Truppe von Trainer Mikhail Sajaia bot der DJK bis zur letzten Sekunde einen erbitterten Kampf und sorgte in der 90. Minute durch ein Traumtor von Yannik Frey für Ekstase in den eigenen Reihen.

Es war trotz der klaren Tabellensituation das erwartet schwere Spiel für die DJK Ammerthal am Freitagabend gegen die SpVgg Bayern Hof. Ammerthal nahm zwar vom Anstoß weg das Zepter in die Hand, war klar spielbestimmend und ließ den Ball zu Beginn sehr kontrolliert durch die eigenen Reihen laufen. Die Folge war der frühe Führungstreffer, nach Flanke von Daniel Gömmel nickte Martin Popp im Zentrum ungehindert zum 1:0 ein.

DJK führte schon mit 2:0

DJK-Trainer Jürgen Schmid änderte die Anfangsformation gegenüber dem letzten Spiel nur auf einer Position, brachte Dennis Weidner für Kai Neuerer, erhoffte sich damit etwas mehr Impulse für das Offensivspiel über die rechte Außenbahn. Mit zunehmender Spieldauer arbeiteten sich die Gäste jedoch mit einem immensen Willen mehr und mehr in die Partie. Dennoch glückte der DJK durch Raffael Kobrowski das 2:0 in der 37. Minute. Hof schlug aber postwendend zurück und verkürzte nur eine Minute später durch Hendrik Geiler auf 2:1.

Mit diesem Ergebnis wurden auch die Seiten gewechselt. Sofort nach Wiederbeginn arbeiteten die Oberfranken am Ausgleich. Glück hatte Hof, als TW Vertiey einen Freistoß von Bajrami aus dem Winkel holte (54.). Zehn Minuten später war es dann aber soweit, als Simon Kasper eine Ecke zum 2:2 über die Linie drückte. Hof wollte mehr und drückte weiter enorm auf das Tempo. Nach einem missglückten Abspiel von Dennis Weidner nutzte Tizian Mittereder den Konter gnadenlos zur Hofer Führung (80.).

Traumtor in der 90. Minute

Danach setzte Ammerthal alles auf eine Karte. Sulmer kam in die Partie und der markierte per Freistoß den 3:3 Ausgleich (84.). Beide Teams lieferten sich weiter einen offenen Schlagabtausch mit dem besseren Ende für die Gäste. Frey zirkelte in der 90. Minute einen Freistoß zum 3:4 in den Winkel, nachdem Kenan Muslimovic kurz zuvor einen Kopfball an die Latte der Hofer setzte.

In einer vierminütigen Nachspielzeit bot sich allerdings den Platzherren nochmals die Megachance zum Ausgleich, doch Matthias Graf zielte freistehend aus fünf Metern am rechten Posten vorbei (93.). Entsprechend bedient zeigte sich DJK-Trainer Jürgen Schmid nach Spielende. „Wir haben zurecht verloren. Die Gäste haben uns gezeigt, wie man mit einfachen Mitteln und enormen Kampfgeist ein Fußballspiel bestreitet. “

− abd