Eishockey
ERSC Amberg geht mit einem Trainer-Trio in die neue Saison

02.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:16 Uhr
Das Trainerteam des ERSC Amberg für die neue Saison: Christian Martin, Chefcoach Dirk Salinger und Bernhard Keil (v.l.) werden fortan die Geschicke beim Eichockey-Bayernligisten leiten. −Foto: Günter Passler/ERSC

Der ERSC Amberg wird für die kommende Spielzeit der Eishockey-Bayernliga ein Trainer-Trio stellen können: Dirk Salinger hat seinen Vertrag verlängert und bleibt Head-Coach der Wild Lions. Ihm zur Seite wird mit dem bekannten und langjährigen ERSC-Spieler Christian Martin ein neuer Assistent stehen und auch Bernhard Keil wird weiterhin im Coaching-Team der Löwen sein.

Die Erweiterung des Trainerstabs war laut Chris Spanger unumgänglich: „Wir brauchten dringend noch eine dritte Person, weil der Aufgabenbereich von Berny Keil als hauptamtlicher Trainer und Koordinator im Nachwuchs einfach zu umfangreich geworden ist und er für Spiele der Bayernligamannschaft meist nicht zur Verfügung stehen könnte. Auf der Suche nach einem Co-Trainer habe ich kurzerhand bei Christian angefragt, mit dem ich in gutem Kontakt stehe. Der zeigte sich sehr interessiert und ich habe ihn dann gleich als Kandidaten vorgeschlagen. Nach einem Treffen mit Dirk, Berny, Christian und mir waren wir uns dann schnell einig“, so der sportliche Leiter der Wild Lions.

Demnach wird Bernhard Keil auch den Trainingsbetrieb der 1. Mannschaft mit unterstützen, vor allem aber das Video-Coaching weiterführen, durch das man in der Vorsaison schon wichtige, aktuelle Erkenntnisse über die jeweiligen Gegner erlangte. Christian Martin (51) spielte schon als Fünfjähriger im ERSC-Nachwuchs und weiter dann bis 1991 in der 1. Mannschaft, danach 1998/99 nochmals. Die meisten Jahre war er beim 1. EV Weiden beziehungsweise bei den Blue Devils bis 2004 aktiv, dabei auch lange Zeit zusammen mit Dirk Salinger im Team.

Insgesamt hat er die Erfahrung von 231 Oberliga- und 118 DEL2-Spielen für Amberg, Weiden, Regensburg und Heilbronn. Chris Spanger ist optimistisch und höchst erfreut über die Besetzung des Trainerteams: „Ich bin sicher, wir haben enorme Kompetenz auf den Positionen und sind sehr gut aufgestellt“.