Unglückliche Heimpleite
FC Amberg verliert Landesliga-Abstiegsduell gegen Bogen

23.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:28 Uhr
Klaus Högl
Zu selten konnte sich der FC Amberg (in Schwarz) gegen Bogen durchsetzen. −Foto: Brückmann

Mit einer 1:3-Niederlage aus Amberger Sicht endete das Heimspiel der Landesligakicker des FC am Samstag gegen den TSV Bogen.

Schlüsselszene dieser Partie war die 67. Minute: Schiedsrichter Sebastian Diesel pfiff einen Handelfmeter gegen Amber, weil Marcel Hack aus kurzer Distanz angeschossen wurde, die Arme vor der Brust gekreuzt hatte. Ambergs Trainer Karl-Heinz Wagner: „So einen Elfmeter pfeift man nicht. Den Pfiff hat sich der Unparteiische auch erkennbar lange überlegt.“ Lukas Käufl vollstreckte, es stand 1:1. Sieben Minuten später blockte Mario Schmien einen Schuss von Patrick Fuchs und fälschte ihn damit unerreichbar für FC-Keeper ab. Dem nicht genug des Amberger Unheils: In der 85. Minute spielte Noah Majdic den Ball zu seinem Keeper zurück, nach Pressschlag zwischen Torwart Niklas Mecke und Korbinian Menacher sprang der Ball ins FC-Tor.

Nach dem Spiel kommentierte Ambergs Trainer: „Heute hat uns das Spielglück gefehlt, das wir in Tegernheim hatten.“ Um bei den Fakten zu bleiben: Der TSV Bogen war die erwartet starke Mannschaft. Amberg hatte vor der Pause Mühe, das schnelle Spiel der Gäste zu unterbinden, die kombinierten sich sicher durchs Mittelfeld, Ambergs Abwehr stand schwer unter Druck, allein TW Mecke war es zu danken, dass es zur Pause noch 0:0 stand.

In Durchgang zwei startete Amberg offensiver und ging durch Maximilian Witzel mit 1:0 (49) in Führung. Bis eben dann die ominöse 67. Minute folgte und Amberg seine unglücklichen Tore hinnehmen musste.

So verbuchte der FC Amberg aus den drei Spielen der vergangenen Woche letztlich lediglich drei Zähler und verpasste es, sich in der Abstiegszone Luft zu verschaffen.