Eishockey
Für den ERSC Amberg ist die Saison beendet

08.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:16 Uhr
Die Löwen unterlagen starken Miesbachern, die Anhänger aus Amberg honorierten die starke Saison des ERSC nach dem Spielende nichtsdestotrotz. −Foto: Andreas Brückmann

Die Luft war raus und mehr ging am Ende wohl einfach nicht mehr. Der ERSC Amberg musste sich im dritten und entscheidenden Play-off-Spiel dem überlegenen TEV Miesbach mit 2:4 geschlagen geben. Die Gäste ziehen völlig verdient ins Halbfinale ein, während für die Löwen die Spielzeit beendet ist. Sie wurden aber trotzdem von den knapp 1200 Zuschauern frenetisch für ihre herausragende Saisonleistung gefeiert.

Die Partie am Dienstagabend hatte keinerlei Vorwärmphase. Ohne taktieren suchten beide Teams die Offensive. Tanner Campbell kam schon nach 50 Sekunden in aussichtsreiche Schussposition. Das Anfangsdrittel war ausgeglichen und verbissen umkämpft, es blieb aber torlos.

Köbele erzielt den Anschluss

Zu Beginn des Mittelabschnitts geriet der ERSC in Überzahl in Rückstand: Gästestürmer Bohumil Slavicek wurde auf dem Weg zum Amberger Tor gefoult und verwandelte den fälligen Penalty selbst zum 0:1. Kaum zwei Minuten später setzte Miesbach durch Michael Grabmeier zum 0:2 nach. Die Stimmung auf den Tribünen war aber schnell wieder positiv, denn nur 14 Sekunden später traf Felix Köbele zum 1:2-Anschluss.

Die Gäste drückten nun aber vehement. Der ERSC kam zu keinen konstruktiven Gegenangriffen und kaum aus seinem Verteidigungsdrittel heraus. Das 1:3 durch Patrick Asselin (33.) deutete sich bereits an und war gleichzeitig das Zwischenergebnis zur zweiten Pause.

Gleich zu Beginn des Schlussdrittels war für Ambergs Verteidiger Andreas Pielmeier die Partie beendet, nachdem er von einem abgefälschten Puck im Gesicht getroffen wurde. Wenig später begünstigte ein schwerer Abspielfehler in der Amberger Hintermannschaft das 1:4 der Miesbacher – erneut durch Asselin. Das war im Prinzip auch schon die Vorentscheidung.

Miesbach ließ sich die Begegnung in den verbleibenden Minuten nicht mehr aus der Hand nehmen und beherrschte die Partie souverän.

Lob von den Anhängern

16 Sekunden vor dem Ende konnte Brett Mennear dann allerdings doch noch auf 2:4 verkürzen – das wurde von den Amberger Fans am Ende ebenso gefeiert, wie die Gesamtleistung der Mannschaft über die vergangenen sechs Monate hinweg. Miesbach trifft an kommenden Freitag im ersten Halbfinalspiel auf den EHC Königsbrunn, parallel treten die Erding Gladiators und die Peissenberg Miners gegeneinander an.

ERSC Amberg – TEV Miesbach 2:4 (0:0,1:3,1:1)Tore:0:1 (25.) Slavicek (Penalty), 0:2 (27.) Grabmeier (Slavicek, Hüsken), 1:2 (27.) Köbele (T.Campbell), 1:3 (33.) Asselin (Endress), 1:4 (42.) Asselin, 2:4 (60.) Mennear (S.Campbell)

Strafen:Amberg 8 Minuten, Miesbach 10 Minuten

Zuschauer:1190

− apg