Fussball-Bayernliga Gebenbach verliert in Bamberg

Gebenbach.Eintracht Bamberg dreht im zweiten Durchgang das Spiel und fügt der DJK Gebenbach die erste Saisonniederlage der Fußball-Bayernliga Nord zu: Von Beginn an versuchten sich beide Mannschaften bei schweißtreibenden Temperaturen im Fuchsparkstadion ins Spiel zu kämpfen, wobei Gebenbach der bessere Start gelang. Nach ein paar Sekunden hätten sich die Gäste fast durchgetankt, doch die Bamberger konnten in höchster Not klären (3.). Von den Hausherren war in der Anfangsphase wenig zu sehen, die DJK presste früh und ließ die Franken nicht zur Entfaltung kommen. Nach einem Foul von Valdez an El Berd setzte Haller einen Freistoß aus rund 22 Metern über den Kasten. Gebenbach nahm das Zepter in die Hand, zwang Bamberg im eigenen Stadion zum Kontern. Auf der Gegenseite verzog El Berd einen Ball nach schöner Flanke von Becker aus halbrechter Position in den Rücken der Abwehr über den Querbalken (20). Anschließend versuchte es die DJK mit einem Distanzschuss von Fischer, wobei die Kugel knapp über das Tor segelte (21.).
Dann war auch Bamberg am Zug. Nach einem Pass von Kettler auf Strasser legte dieser auf Hack ab, der am rechten Toreck vorbeischoss. Dies war die erste gefährliche Chance der Bamberger im ersten Durchgang. Gebenbach legte einen ordentlichen Beginn hin, spielte jedoch die Torchancen nicht zielstrebig genug aus. Nach einer Flanke von Linz brachte Strasser keinen Druck hinter den Ball (23.). Wie schon gegen Weiden konnte die Hempel-Elf nach den starken Anfangsminuten ihr Spiel nicht mehr wie gewünscht durchziehen, die Eintracht wurde stärker. Dann ging Gebenbach in der Bamberger Drangphase in Führung: El Berd steckte den Ball auf Nico Becker durch, der das Spielgerät einnetzte (31.). Direkt im Anschluss zwangen die Bamberger durch Schönwiesner Keeper Lindner zu einer Parade. Die anschließende Ecke brachte nichts ein. Schlussendlich ging es mit einer knappen Führung für Gebenbach in die Halbzeit.
Nach einem Pass von Becker auf Vogl drang dieser in den Strafraum ein, passte zu El Berd, der von den Beinen geholt wurde. Becker vergab die Riesenchance auf das 2:0 kläglich (47.). Im Gegenzug hatte Bamberg eine Möglichkeit per Kopf, die allerdings über die Querlatte ging. Dann kam Bamberg zum Ausgleich: Schönwiesner marschierte durch die komplette Abwehr hindurch, Lindner konnte noch parieren, war beim Nachschuss von Hack aber machtlos (53.). Die Partie wurde hektischer. Nach einer Flanke über rechts drehte Bamberg das Spiel: Ljevsic schoss den Ball von der Strafraumgrenze trocken und flach ins rechte Eck (60). Gebenbach ließ sich vom Gegentreffer nicht aus der Ruhe bringen und drängte auf den Ausgleich. Doch dann hätte Linz fast auf 3:1 erhöht, fand aber seinen Sieger in Lindner (62.).
In der Schlussphase lieferten sich beide Mannschaften ein enges Duell. Am Ende kassierte die DJK Gebenbach eine knappe 1:2-Pleite bei Eintracht Bamberg trotz eines über weite Strecken ordentlichen Auftritts der Gäste.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Amberg.