Fussball Im Pokal wartet das nächste Derby

Gebenbach.In der ersten Hauptrunde des Toto-Pokals gastiert die DJK Gebenbach beim ASV Cham (Dienstag 18:30 Uhr). Dieses Duell gab es kürzlich erst in der Liga.
Mit dem ASV Cham wartet auf die DJK Gebenbach erneut die Truppe des Ex-Trainers Faruk Maloku in der ersten Toto-Pokal-Hauptrunde. Setzte sich Gebenbach am vergangenen Freitag mit 1:0 durch, stehen sich beide Teams nun in Cham nun erneut gegenüber. Den Grundstein für dieses Aufeinandertreffen legten beide Teams bereits in der vergangenen Spielzeit. Aus Zeitgründen wurde das Ergebnis des 27. Spieltags der Fußball-Bayernliga Nord gleichzeitig als Pokalergebnis gewertet. Während Cham sich durch den Heimsieg gegen Bayern Hof (2:0) qualifizierte, schaffte es Gebenbach durch das 4:2 gegen die DJK Bamberg in die nächste Runde.
In der zweiten Pokalrunde hatten die Bayernligisten spielfrei und qualifizierten sich automatisch für die dritte Runde. Hier setzte sich die Elf von Maloku Anfang Juli mit 2:1 beim SV Fortuna Regensburg durch, während Gebenbach zeitgleich bei den Kickers aus Selb einen Kantersieg (7:0) landete.
In dieser Saison lieferten sich beide Teams im direkten Duell ein Kopf-an-Kopf-Rennen, auch wenn Gebenbach besonders im ersten Durchgang reihenweise Chancen vergab und am Ende gegen die Chamer Schlussoffensive sogar noch zittern musste. Letztendlich entschied Winterneuzugang Salah El Berd die Partie und bescherte der DJK den nächsten Dreier in der noch jungen Saison.
Trainer Kai Hempel rechnet auch im Pokalspiel mit einem ähnlichen Spielverlauf und hofft am Ende auf einen Sieg. „Ich denke, es wird ähnlich wie am Freitag werden. Wir werden definitiv so antreten, dass wir das Spiel gewinnen.“
Das wird Chams Trainer Faruk Maloku mit anderem Personal versuchen zu verhindern versuchen. Er kündigte bereits nach dem Spiel am Freitag an, dass er im Pokal Spielern, die in der Saison noch nicht so viel zum Einsatz gekommen sind, eine Chance geben will.
Auch Gebenbachs Coach Hempel wird die Rotationsmaschine anwerfen, wie er verriet. „Wir werden sicherlich rotieren und schauen, ob diejenigen, die viel gespielt haben einmal eine Pause brauchen“, so Hempel.
Im Toto-Pokal-Duell beim ASV Cham können Hempel und Kipry nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Fitnesstrainer Andreas Graml (Probleme im Bereich der Wade) und Maurice Albers (verhindert) sind nicht mit von der Partie. So oder so hoff die DJK Gebenbach, erneut einen Sieg zu landen und in die nächste Pokalrunde einzuziehen.
Voraussichtliche Aufstellung der DJK Gebenbach:
Lindner (TW) – Scherm, Lieder, Vogl, Hofmann – Fischer, Lindner, Becker, Haller, Amaizo – El Berd
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Amberg.