Volleyball
Jetzt hat es auch den VC Amberg erwischt

Das Regionalliga-Spitzenspiel beim SV Schwaig II ist abgesagt. Der Grund: Spieler sind in häuslicher Quarantäne.

07.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:03 Uhr
Die Volleyballer des VC Amberg (Symbolfoto) mussten coronabedingt das Regionalliga-Spitzenspiel gegen Schwaig absagen. −Foto: Sebastian Kahnert/picture alliance / dpa

Der VC Amberg ist die einzige Mannschaft in der Regionalliga, die bisher von coronabedingten Spielabsagen verschont geblieben ist. Zwei Spiele vor Ende der Vorrunde erwischte es jetzt auch die Amberger Volleyballer. Durch Kontakt von Spielern mit infizierten Personen im privaten Umfeld und der notwendigen häuslichen Quarantäne musste das für diesen Samstag (8. Januar) geplante Spitzenspiel beim SV Schwaig II abgesagt werden.

Erster gegen Zweiter: Nachdem der Volleyballverband ab diesem Wochenende die Wiederaufnahme des planmäßigen Spielbetriebs beschlossen hatte, wäre vermutlich gleich am ersten Spieltag des neuen Jahres eine Vorentscheidung in der Regionalliga gefallen. Der VC Amberg, aktuell Tabellenzweiter, hätte den Tabellenführer SV Schwaig II herausgefordert. Mit sechs Siegen bei nur einer Niederlage führen die Mittelfranken derzeit mit einem Punkt Vorsprung die Tabelle vor dem VC Amberg an, haben aber ein Spiel weniger auf ihrem Konto. Mit einem Sieg hätte das Team von Spielertrainer Florian Birner wieder die Tabellenführung übernehmen können.

Zwei Niederlagen mussten ja die VC-Volleyballer in den letzten beiden Spielen des vergangenen Jahres einstecken, nachdem sie eine Serie von vier Siegen in Folge hingelegt hatten. Beim starken ASV Dachau II musste man sich auch aufgrund einiger umstrittener Schiedsrichterentscheidungen knapp im Tiebreak geschlagen geben. Und im letzten Heimspiel des vergangenen Jahres verlor man nach der schwächsten Leistung der Saison völlig unnötig gegen Dinkelsbühl.

Auch wenn der Kader momentan verletzungs- und coronabedingt nicht komplett ist, will man aber vonseiten des VC möglichst alle Spiele durchziehen, um eine Verlängerung der Saison bis in den Mai zu vermeiden. Deswegen steht man auch mit dem SV Schwaig im engen Kontakt, um das Spiel möglichst bald nachzuholen. Ob das erste Heimspiel im neuen Jahr am darauffolgenden Wochenende gegen den TV Bad Windsheim ausgetragen werden kann, ist allerdings noch unklar. (age)