Bayernliga Nord
Jürgen Schmid und die DJK Ammerthal trennen sich

12.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:44 Uhr
Jürgen Schmid und die DJK Ammerthal gehen ab sofort getrennte Wege: Wie der Verein mitteilt, hätte man sich im gegenseitigen Einvernehmen auf eine Trennung geeinigt. −Foto: Norbert Dietl/Archiv

Mit sofortiger Wirkung gibt es einen Trainerwechsel beim Fußball-Bayernligisten DJK Ammerthal: In beiderseitigem Einvernehmen trennen sich die Wege zwischen dem bisherigen Coach Jürgen Schmid, Co-Trainer Johannes Geitner und der DJK, wie der Verein mitteilt.

Aufgrund unterschiedlicher Wahrnehmungen würden sich die Trainer nicht mehr in der Lage sehen, die Verantwortung für die Mannschaft zu tragen. Dadurch hätten sich beide Parteien dazu entschlossen, den Weg für Neues ab sofort frei zu machen.

Überraschenderweise sei diese Bitte des Trainergespanns nach dem Sieg in Erlangen auf Ammerthals Sportdirektor Tobias Rösl zugekommen, nachdem beide Trainer das Gespräch suchten. Somit sei klar gewesen, dass dieser gemeinsame Weg nicht mehr weiterfortgeführt werden kann. Die Gründe wurden laut der Mitteilung des Vereins intern diskutiert und somit stand die Entscheidung fest. „Wir bedanken uns für das Engagement des Trainerteams und wünschen ihnen für den weiteren sportlichen Weg alles Gute,“ wird Rösl in der Mitteilung zitiert. „Haben wir es bei unserer vorherigen Station noch geschafft, aus einer durchschnittlichen eine sehr gute Mannschaft zu machen, konnten wir in Ammerthal leider aus der Vielzahl an sehr guten Einzelspielern kein dauerhaft erfolgreiches Spitzenteam formen“, erklärt Schmid. „Da wir stets einen sehr offenen Austausch mit allen Vereinsverantwortlichen gepflegt haben, wollten wir dem Verein frühzeitig Planungssicherheit für die kommende Saison geben. Wir möchten uns explizit bei Tobias Rösl und Reinhold Badura für die konstruktive Zusammenarbeit bedanken und wünschen den Spielern und dem ganzen Verein mit einem neuen Input viel Erfolg für die restliche Halbserie und natürlich auch darüber hinaus“, so Schmid weiter. Ab sofort übernimmt die Position des Chef-Trainers Tobias Rösl in einer Doppelfunktion. Der Trainerstab werde in Kürze mit einem Chef-Coach mit einem potenziellen Co-Trainer besetzt.

− abd