MyMz

Ausdauersport

Nachwuchs zeigt großen Siegeswillen

Exzellente Bedingungen beim Piratentriathlon.

120 Nachwuchssportler nahmen in diesem Jahr am Piratentriathlon des CIS Amberg teil. Foto: Norbert Luber
120 Nachwuchssportler nahmen in diesem Jahr am Piratentriathlon des CIS Amberg teil. Foto: Norbert Luber

Amberg.Wie in den vergangenen Jahren schloss auch heuer am ersten Feriensamstag der vom CIS Amberg organisierte Piratentriathlon die Junior-Cup-Wertung des Bezirks Oberpfalz ab. Drohten bei der diesjährigen, immerhin schon 20. Auflage laut Wetterprognose zunächst noch Gluthitze und heftige Gewitter, so kam es am Ende nicht dazu: Die 120 gemeldeten Nachwuchstriathleten/innen hatten bei leicht bewölktem Himmel und angenehmen Sommertemperaturen perfekte Wettkampfbedingungen.

Während die 16 jüngsten Teilnehmer/innen der Jahrgänge 2012/2013 „nur“ einen Aquathlon über 50 Meter schwimmen im Kurfürstenbad und 200 Meter laufen absolvierten, ging es für alle anderen Altersgruppen nach 100, 200 oder 300 Meter schwimmen erst einmal auf einen je nach Altersklasse zwischen ein und dreimal zu absolvierenden drei Kilometer langen Radrundkurs durch das LGS-Gelände, bevor sie sich auf die 400, 900 bzw. 2000 Meter lange Laufstrecke begeben mussten.

In allen Altersklassen schenkten sich die Nachwuchstriathleten/innen nichts und zeigten beeindruckende Leistungen. Ebenso wichtig war aber, dass, wie von Jugendwart Norbert Luber bereits bei der Wettkampfbesprechung betont, auch der Spaß nicht zu kurz kam. So gab es, wie zu Beginn von Norbert Luber gewünscht, keine Tränen oder schwere Verletzungen und bis auf einen durch einen technischen Defekt bedingten Ausfall konnten alle Athleten/innen nach einer kurzen Erholungspause im Ziel lächeln.

Bei der abschließenden Siegerehrung überreichte Oberbürgermeister Michael Cerny den jeweils drei besten ihrer Altersklasse einen Siegerpokal und allen Teilnehmern Finishermedaille und Finisher-T-Shirt. Spätestens jetzt strahlten gerade die jüngsten Teilnehmer mit den stolzen Eltern um die Wette.

Alles in allem war der 20. Piratentriathlon eine gelungene Symbiose aus Leistungs- und Breitensport und eine beeindruckende Werbung für diese faszinierende Sportart.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht