Volleyball
Oberpfalzderby zum Auftakt

Die Amberger erwarten am ersten Spieltag den TB Regenstauf. Der VC muss den Verlust einiger Stammkräfte kompensieren.

04.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:54 Uhr
Gerd Spies
Das neu formierte Regionalliga-Team des VC Amberg −Foto: Gerd Spies

Es ist fast genau ein Jahr her, seit die Regionalliga-Volleyballer des VC Amberg das letzte Mal um Punkte kämpften. Nach nur zwei Spieltagen musste Anfang November 2020 das mit großen Erwartungen in die Saison 2020/21 gestartete Team wie alle Mannschaften im Amateurbereich ihren Spielbetrieb einstellen. Jetzt startet in gut einer Woche der VC wieder in eine neue Saison, wieder mit großen Erwartungen.

Personell hat sich viel getan bei der Mannschaft um Spielertrainer Flo Birner. Den Abgang mehrerer Stammspieler musste man verkraften. Durch die Neuzugänge hofft man, ihn kompensieren zu können. Julian Zoll und Alex Lomitzki, beide ehemalige Nachwuchstalente aus der eigenen Jugend, zieht es nach ihrem Abitur in andere Regionen. Julian beginnt in Stuttgart ein Studium, Alex studiert in Innsbruck. Julius Spantig, in der vergangenen Saison als Mittelblocker aus Bayreuth geholt, verlässt Amberg aus beruflichen Gründen Richtung München. Wenn es gegen den Liga-Konkurrenten FTM Schwabing geht, wird er gemeinsam mit Marco Nanka auf der anderen Seite des Netzes stehen. Fehlen wird auch Spielführer Basti Barth. Er hängt die Volleyball-Schuhe an den Nagel.

Schlagkräftige Truppe

Trotz dieser Abgänge hofft man beim VC Amberg, mit den Neuzugängen wieder eine schlagkräftige Truppe zusammen zu haben. Aus der eigenen Jugend rückt mit Johannes Helm ein weiteres hochkarätiges Talent aus der „Helm-Dynastie“ in die Erste des VC. Der ältere Bruder Jonathan steht ja inzwischen für den Zweitligisten TSV Grafing am Netz. Wie die Vorbereitungsspiele zeigten, könnte der gerade mal 16 Jahre alte Jugendspieler in der Regionalliga-Mannschaft gesetzt sein.

Für die Außenposition konnte Roman Shatokhin verpflichtet werden. Der 25-Jährige lernte beim TB Regenstauf das Volleyballspielen, hat wegen seines Studiums an der OTH Amberg-Weiden seinen Wohnort nach Amberg verlegt.

Ein besonderer Coup ist Team-Manager Gerd Spies mit der Verpflichtung von Milan Dörnhöfer gelungen. Der Bayreuther ist seit Jahren in Bayern nicht nur als erfolgreicher Spieler mit Drittliga-Erfahrung unterwegs, sondern auch als Manager von Volleyball-Camps und als erfolgreicher Trainer. Zuletzt führte er die Mädels des TV Altdorf in die 2. Bundesliga. Er brachte aus Bayreuth gleich seinen Kumpel als Zuspieler mit. Jannis Lange stammt aus Norddeutschland, absolviert derzeit in Bayreuth sein Masterstudium.

Und dann steht ja auch noch ein Mega-Transfer kurz vor dem Abschluss. Bosko Novovic, serbischer Ex-Profi aus Belgrad, sitzt quasi auf gepackten Koffern, wartet nur noch auf das Visum von der deutschen Botschaft. Ambergs Zuspieler Philip Heckmann hatte den Kontakt hergestellt. Er studierte mit dem serbischen Mittelblocker gemeinsam in den USA. Wenn alles klappt, könnte Bosko Novovic schon zum Saisonstart im Kader des VC stehen.

Besonderes Heimspiel

Los geht’s am Sonntag, 17. Oktober, um 15 Uhr mit einem Heimspiel. Und das ist gleich ein besonderes Spiel, nämlich das Derby gegen den Oberpfalz-Rivalen TB Regenstauf. Dieser hat für die anstehende Saison personell auch gewaltig aufgerüstet. Die Heimspiel-Halle des VC ist wieder die Zweifachhalle der Luitpoldschule. Aber nur noch so lange, bis die Dreifachhalle der Schönwerth-Realschule fertiggestellt ist.