Fussball
Sara Däbritz ist ihr großes Vorbild

Jana Rittner (14) aus Schlicht spielt seit dieser Saison beim FC Bayern München. Aus ihrem Hobby wurde eine Leidenschaft.

10.04.2019 | Stand 10.04.2019, 10:31 Uhr

Den Blick nach vorne gerichtet: Jana Rittner (rechts) in einem Spiel in der U17-Bundesliga Süd Foto: Alexander Rittner

Sara Däbritz, Laura Donhauser und jetzt Jana Rittner – das ist die Liste der Fußballerinnen aus dem Raum Amberg, die Karriere machen beziehungsweise auf dem besten Weg dorthin sind. Und sie alle haben eines gemeinsam: Sie spielen für den FC Bayern München. Seit dieser Saison gilt das auch für Jana Rittner, die als 14-Jährige in der U17-Bundesliga für die Münchener aufläuft.

„Aus einem Hobby wurde eine Berufung, eine Leidenschaft“, blickt Janas Vater Alexander Rittner auf die bisherige erfolgreiche Karriere seiner Tochter zurück. In der Tat, denn schon 2012 im zarten Alter von acht Jahren machte Jana ihre ersten fußballerischen Schritte. „Durch meine beste Freundin Stephanie Münster kam ich zum Fußball“, erinnert sich die 14-Jährige.

Dann ging eigentlich alles recht schnell. In der Spielzeit 2012/13 jagte sie in der F-Jugend des 1. FC Schlicht dem runden Leder hinterher, ein Jahr später bei den E-Juniorinnen. Mit denen holte sie sich in der Saison 2014/15 ihren ersten sportlichen Erfolg: Sie wurde mit dem Team Meisterin in ihrer Liga. Trainer war damals ihr Vater Alexander Rittner.

Am DFB-Stützpunkt in Theuern

Ein Wunsch, dessen Erfüllung aber noch einige Zeit dauern sollte. In der Saison 2015/16 schloss sich Jana der D-Jugend des FC Amberg unter dem damaligen Trainer Christian Ladig an. Aufgrund ihres Talents sowie ihrer Leistungen kam sie zum DFB-Stützpunkt Theuern unter den Trainern Lutz Ernemann, Markus Schmeißner und Sebastian Binner, dem sie auch heute noch angehört. Weiterhin ist die 14-Jährige fester Bestandteil der Regionalauswahl Ostbayern und der Bayernauswahl.

Dass der Weg zum Profi ein steiniger sein kann, erfuhr die damals Zwölfjährige in der Saison 2016/17, in der sie in der D-Jugend des FC Amberg unter Coach Josef Fleischmann kickte. „Da lernte ich die Schattenseiten des Fußballs kennen“, sagt Jana. Denn im Vorbereitungstraining auf die neue Spielzeit zog sie sich mit einem Kreuzbandriss ihre erste wirklich schwerwiegende Verletzung zu. Nach einer erfolgreichen Operation und einer zehnmonatigen Verletzungspause stieg Jana wieder ins Geschehen ein. „‚Never give up‘ und ‚Come back stronger‘ war und ist mein Motto“, beschreibt sie ihren unbändigen Willen.

Starker Wille wurde belohnt

Der sollte dann auch belohnt werden. Unter Trainer Danny Graf fand sie in der C2-Jugend des FC Amberg zurück zu alter Stärke, ehe sie sich 2018/19 der C1-Jugend der JFG Obere Vils unter Markus Schmeißner anschloss. Im Herbst 2017 und im Frühjahr 2018 wurde Jana dann endlich zu einem Probetraining zum FC Bayern München eingeladen und erhielt danach das Zweitspielrecht bei den U17-Juniorinnen des deutschen Rekordmeisters.

Dort bestritt die Mittelfeldakteurin am 15. September in der U17-Bundesliga Süd ihre erste Partie. Seitdem stehen für sie insgesamt elf Einsätze zu Buche, in denen sie zweimal traf. Und es werden sicherlich nicht die letzten Erfolge sein, die die 14-Jährige gesammelt hat. Denn Jana ist als 2004er-Jahrgang die jüngste Spielerin im Bayern-Kader, ihre Teamkolleginnen sind allesamt ein bis zwei Jahre älter. (asl)

Mehr Sportnachrichten aus der Region Amberg lesen Sie hier.