Handball
Siegesserie der HG Amberg ist gerissen

13.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:15 Uhr
Die Amberger leisteten sich gegen Erlangen/Niederlindach vor allem in der Defensive zu viele Fehler. −Foto: Andreas Brückmann

Die Bezirksoberliga-Handballer der HG Amberg konnten ihre Siegesserie am vergangenen Sonntagabend nicht fortsetzen und mussten sich mit 30:34(13:15) im Auswärtsspiel bei der HSG Erlangen/Niederlindach geschlagen geben.

Obwohl die Anreise aufgrund eines Staus nicht problemfrei war und Trainer Christof Heiduk dadurch seine Startformation umbesetzen musste, fanden die Oberpfälzer gut in die Begegnung. Nach knapp zehn Minuten führte das HG-Team mit 6:3. „In der Anfangsviertelstunde haben wir gut verteidigt“, blickte Heiduk, der auch ein Lob für seinen nachnominierten Keeper Jakob Kiener parat hatte, zurück. Die zweite Hälfte des ersten Durchgangs war laut dem Übungsleiter dann aber von „zu vielen Fehlentscheidungen“ seiner Mannschaft geprägt. „Die Anzahl an technischen Fehlern war zu hoch und die Abschlüsse zu schwach“, nannte der HG-Trainer die Hauptgründe, warum sich die Vilsstädter in der Seebachgrundhalle zur Halbzeit einem 12:14-Rückstand ausgesetzt sahen. Dieses Zwischenresultat ließ noch alle Möglichkeiten und in der 36.Minute waren die Gäste, angeführt von Julian Schaller (zehn Feldtore), auf ein Tor an die Mittelfranken herangerückt. Im weiteren Verlauf konnte sich Erlangen/Niederlindach aber weiter absetzen, da die Fehlerquote bei Amberg zu hoch blieb. Am Ende siegten die Hausherren mit 34:30 und die HG musste sich über eine vertane Chance ärgern. „30 Tore sollten auswärts zu etwas Zählbarem reichen, aber wir haben speziell nach dem Seitenwechsel zu viele Gegentore kassiert, die wir uns im Angriff oftmals selbst eingebrockt haben“, sagte ein enttäuschter Trainer Christof Heiduk. Am Samstag tritt mit dem TB 03 Roding so etwas wie die Mannschaft der Stunde in der GMG-Dreifachturnhalle an.

HG Amberg:Tor:Raschke, Kiener

Feld:J. Schaller 10, Nachtman 6/4, Andersch, B. Schaller, Schatz je 3, Franz 2, Graf, S. Kistenpfennig, Lulla je 1 sowie Lehmeier, M. Heiduk und Stöckl

− aro