Landesliga
Witzel schießt den FC Amberg zum Klassenerhalt

Es war wohl der wichtigste Treffer für den FC Amberg in dieser Landesliga-Saison.

22.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:10 Uhr
Nach dem Schlusspfiff herrschte beim FC Amberg am Samstag pure Erleichterung. −Foto: Andreas Brueckmann

In der 60. Minute stellte Angreifer Maximilan Witzel am Samstag zuhause gegen den SV Neukirchen auf 1:0 und schoss sein Team damit zum direkten Klassenerhalt.

Die Ausgangslage vor der Partie war klar: Die Oberpfälzer rangierten auf einem Relegationsplatz, nur ein Sieg würde in Sachen Ligaverbleib wirklich weiterhelfen. Dass mit den Neukirchnern der Viertplatzierte Am Schanzl gastierte, machte die Sache aber natürlich nicht gerade einfach. Dementsprechend vorsichtig starteten die Amberger auch in die Partie, denn viele Fehler konnten sie sich in den 90 Minuten nicht erlauben. In der ersten Halbzeit passierte nicht viel, Chancen blieben über weite Strecken Mangelware.

In der 60. Minute sollte Maximilian Witzel allerdings den Bann für die Heimelf brechen. Der Neuzugang, der in der Vorsaison noch für den 1. FC Neukirchen in der Kreisliga Süd auflief, markierte seinen achten Treffer im Dress des FCA und brachte damit sein Team in Front. Der kurz zuvor eingewechselte Lukas Heinrich wurde mit einem schnell ausgeführten Freistoß auf Rechtsaußen auf die Reise geschickt. Mit seiner eigentlich missglückten Hereingabe erwischte er Gästekeeper Caba auf dem falschen Fuß. Der Routinier konnte den Ball nur noch auf Höhe der Torlinie abklatschen lassen, wo der freistehende Witzel keine Mühe mehr hatte, das Rund in die Maschen zu schieben.

Die Heimelf verteidigte im Anschluss mit und Mann und Maus und brachte den Vorsprung zum viel umjubelten Sieg über die Zeit. Für den FC Amberg nahm eine über weite Strecken enttäuschende Saison doch noch ein gutes Ende. Weil nahezu alle Mannschaften im unteren Tableau patzten, sprang sogar noch der elfte Rang heraus. (br)