Fussball
ASV-Coach Rüdiger Fuhrmann schmeißt hin

Der Trainer hat nach der Mitteilung, dass sein Vertrag nicht verlängert wird, den ASV Cham verlassen. Nachfolger steht fest.

28.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:04 Uhr
Trainer Rüdiger Fuhrmann hat seine Tätigkeit beim ASV Cham beendet. Nachfolger wird Co-Trainer Christian Ranzinger (links). −Foto: Simon Tschannerl

Der ASV Cham hat die Trainerfrage für die Spielzeit 2021/2022 geklärt: Christian Ranzinger und Josef Holler werden die Bayernligatruppe der Kreisstädter in der neuen Saison coachen. Während Ranzinger bereits seit 2017 als Assistenzcoach Teil des ASV-Trainerteams war, ist Holler aktuell noch Spielertrainer beim Kreisliga-Primus FC OVI-Teunz, der kurz vor dem direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga steht.

Der bisherige Chamer Coach Rüdiger Fuhrmann, der nach der Corona-Zwangspause im vergangenen Sommer seine zweite Amtsperiode beim ASV Cham antrat, hat seinen Posten – unmittelbar nach dem ihm mitgeteilt wurde, dass der Verein nicht über das Saisonende hinaus mit ihm plant – mit sofortiger Wirkung zur Verfügung gestellt. Wenn die seit Monaten unterbrochene Runde doch noch zu Ende gespielt werden kann, wird Ranzinger vorübergehend als allein verantwortlicher Trainer fungieren.

„Rüdiger Fuhrmann ist ein absoluter Fachmann, der gute Arbeit geleistet hat. Wir hätten deshalb auch begrüßt und unterstützt, wenn er die Saison bei uns fertiggemacht hätte, wenngleich derzeit niemand vorhersagen kann, ob nicht doch noch abgebrochen wird“, sagt Jürgen Kreipl, neuer Sportliche Leiter des ASV Cham.

Für den 59-jährigen Trainerfuchs aus Luhe-Wildenau verlief das zweite Gastspiel in Cham alles andere als nach Wunsch. Neben der Corona-Problematik machte auchEx-Trainer Andreas Lengsfeld, der nach seinem Übungsleiter-Rückzug kurzzeitig als sportlicher Leiter fungierte, öffentlich kein Geheimnis daraus, dass er mit seinem Nachfolger nicht konnteund nahm in der Winterpause seinen Hut.

Die sportliche Bilanz von Fuhrmann war in Ordnung. Zwar setzte es bei der SpVgg Ansbach eine klare 0:5-Schlappe, dann wurde aber gegen die DJK Gebenbach ein 3:3 geholt und das Schlusslicht SV Viktoria Kahl klar mit 4:0 besiegt. „Die Verantwortlichen haben mir mitgeteilt, dass es kommende Saison eine Neu-Ausrichtung auf der Trainerposition geben wird. Diesen Entschluss habe ich zu akzeptieren. Der Verein hat nun aber auch zu akzeptieren, dass ich meine Konsequenzen ziehe und meine Tätigkeit beim ASV Cham mit sofortiger Wirkung beende“, sagt Rüdiger Fuhrmann.

Wieder mehr Stallgeruch

Mit Christian Ranzinger und Josef Holler werden künftig zwei langjährige Spieler das Sagen haben. Das Duo wird sportlich weitgehend gleichberechtigt sein, die genauen Kern-Aufgabenbereiche werden noch abgestimmt. „Wir haben eine Lösung gefunden, die optimal zu unserem neuen Weg passt. Wir wollen wieder mehr Stallgeruch in den Laden bringen und sind überzeugt, dass uns das mit diesem Duo gelingen wird. Beide sind in der Mannschaft und im Verein hoch angesehen und brennen auf die Aufgabe“, sagt Kreipl.

Christian Ranzinger war als Kapitän über Jahre der Leitwolf der ASV-Truppe. Auch unter Aufstiegstrainer Lengsfeld übernahm der 36-Jährige bereits wichtige Aufgaben als Co-Trainer. Dennoch tritt Ranzinger die neue Aufgabe mit einer Portion Respekt an: „Es ist durchaus ein Privileg, als ganz junger Trainer in der Bayernliga arbeiten zu dürfen. Für mich ist das eine Ehre und ich freue mich natürlich riesig, dass Sepp Holler und mir das Vertrauen geschenkt wird. Der ASV Cham ist mein Herzensverein, mit dem ich in den vielen Jahren Höhen und Tiefen mitgemacht habe. Ich kenne die Mannschaft in- und auswendig und weiß, in welchen Bereichen wir ansetzen müssen. Dennoch wird es eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, zumal uns ein paar wichtige Spieler wegbrechen werden. Auch die neue Rolle wird zweifelsohne eine Umstellung werden, da ich nun bestimmt auch mal die eine oder andere harte Entscheidung treffen muss. Aber ich traue mir das zu und bin guter Dinge.“

Josef Holler coachte im Chamer NLZ bereits die U15 in der Bayernliga, ehe er im Sommer 2019 Spielertrainer beim FC OVI-Teunz wurde. Beim Bezirksliga-Absteiger leistete der frühere Junioren-Bundesligaspieler des SSV Jahn vorzügliche Arbeit. Der Wiederaufstieg ist nur mehr Formsache.

Hollers Herzensangelegenheit

„Die Bayernliga ist eine sehr attraktive Spielklasse. Der ASV Cham für mich eine absolute Herzensangelegenheit. Auch wenn mir der Abschied aus OVI-Teunz nicht leicht fällt, freue ich mich unheimlich auf die neue Aufgabe und über das Vertrauen der Verantwortlichen in ein junges Trainerteam. Ich möchte gemeinsam mit Christian Ranzinger eigene Akzente setzen, um den Verein in der Liga zu stabilisieren. Das wird nicht einfach, aber wir gehen positiv an die Sache heran“, sagt der B-Lizenzinhaber. Auch in Sachen Neuverpflichtungen werde sich demnächst etwas tun beim ASV. „Wir werden in den kommenden Tagen etwas präsentieren“, sagt Kreipl.

Ob Rüdiger Fuhrmann noch einmal auf einer Trainerbank zu sehen sein wird, lässt er offen: „Corona und jetzt die Geschichte in Cham haben mir ein Stück weit die Freude am Fußball genommen. Aber vielleicht kehrt irgendwann der Spaß zurück und es gibt noch einmal eine interessante Aufgabe. Wenn das der Fall ist, möchte ich es nicht ausschließen, wieder etwas zu machen.“ (csv)