MyMz

Baseball

Legionäre-Galas im Bayern-Derby

Zum Abschluss einer langen Woche feiern die Regensburger einen fulminanten Doppelsieg. Ein Akteur überragt dabei alle.
Von Matthias Ondracek

Der Mann des Wochenendes: Pascal Amon war nicht zu bremsen. Foto: Stefan Müller
Der Mann des Wochenendes: Pascal Amon war nicht zu bremsen. Foto: Stefan Müller

München.Die Buchbinder Legionäre haben einen fulminanten Abschluss ihrer Marathon-Woche hingelegt. Gegen die München-Haar Disciples feierten die Regensburger zwei Kantersiege. Bei den Oberbayern zündeten die Regensburger am Samstag ein Offensiv-Feuerwerk erster Güteklasse und siegten mit 26:3.

Auch beim 16:6-Erfolg vor heimischer Kulisse am Sonntag präsentierte sich die Angriffsformation der Schwabelweiser in prächtiger Schlaglaune. Zum Ende der Hinrunde feierte das Team von Trainer Tomas Bison so seinen dritten Doppelsieg der Saison. Mit einer Bilanz von 9:5-Siegen belegen die Oberpfälzer damit zur Halbzeit der regulären Spielzeit den dritten Rang in der Baseball-Bundesliga Süd. Die ersten Vier ziehen nach der Rückrunde ins Playoff-Viertelfinale ein.

Mit jeweils einer Siegteilung in Stuttgart und gegen Mannheim hatte der Baseball-Marathon für den fünfmaligen Meister begonnen. Gegen den dritten direkten Konkurrenten um den Playoff-Einzug gelangen dem Halbfinalisten des Vorjahres zwei Big Points.

Kurze Anlaufphase

Nach einer kurzen Anlaufphase ging das Regensburger Schlagfest im ersten Aufeinandertreffen in der Münchner Vorstadt los. Die Haarer hatten einen Run vorgelegt, als die Gäste durchstarteten. Mit einer Sieben-Run-Rallye im zweiten Spielabschnitt stellten die Oberpfälzer die Weichen auf Sieg. Initiator war Pascal Amon, der mit einem frühen Grand-Slam-Homerun sein überragendes Wochenende einläutete. Einen Durchgang später besorgten Lukas Jahn mit einem Double und erneut Amon mit einem Triple weitere drei Punkte für die Legionäre und beendeten somit vorzeitig den Arbeitstag des tschechischen Disciples-Starters Tomas Ondra. Erneut nur einen Spielabschnitt später erzielte Ex-US-Profi Amon seinen zweiten Homerun der Partie. Diesmal brachte der gebürtige Ingolstädter drei Runs ins Ziel. Der Vorsprung der Regensburger war nach dem vierten Inning auf 17:1 angewachsen. Den finalen Hieb versetzten die Oberpfälzer den Münchnern mit neun Zählern im sechsten Durchgang.

Am Sonntag war die Gegenwehr der Disciples mit insgesamt sechs Runs zwar größer, doch die Offensive der Regensburger war erneut nicht zu bremsen. Alexander Schmidt und Lukas Jahn markierten gleich zum Auftakt die 2:0-Führung für die Hausherren. Im dritten Inning brach es abermals über die Haarer herein. Acht Punkte erzielten die Oberpfälzer allein in diesem Spielabschnitt. Erneut gab Pascal Amon mit einem Solo Homerun den Startschuss. Jahn legte im fünften Inning einen weiteren Solo Homerun nach. Den Schlusspunkt hinter eine lange Baseball-Woche setzten die Schwabelweiser mit fünf Runs im siebten Durchgang. Wie schon am Samstag war die Begegnung aufgrund der Ten-Run-Rule vorzeitig beendet. Mit fünf Hits, sechs Runs und drei Homeruns sowie herausragenden 15 Runs Batted In durfte sich Pascal Amon zum Mann des Wochenendes küren lassen.

Mainz weiter in Front

Die Tabelle in der Bundesliga Süd nimmt damit Gestalt an. Mainz liegt mit 10:3-Siegen nach wie vor in Front. Mit dem Doppelsieg gegen die Athletics rückten die Heidenheim Heideköpfe (10:4) dem Spitzenreiter am Wochenende aber auf die Pelle. Dritter bleiben die Mannheim Tornados (9:4), die sich zweimal gegen die Stuttgart Reds durchsetzten, vor den Legionären (9:5). Stuttgart (7:7) ist Fünfter. Es folgen München-Haar (6:8) und Ulm (4:10) vor Saarlouis (0:14).

In der Nordstaffel steht Titelverteidiger Bonn Capitals (11:3-Siege) zur Halbzeit ganz oben. Dicht dahinter rangieren die Solingen Alligators und die Untouchables Paderborn (je 10:4). Um Platz vier streiten sich aktuell die Dohren Wild Farmers (8:5) und die Hamburg Stealers (8:6). Die Köln Cardinals (5:8), die Wesseling Vermins (2:12) und die Bremen Dockers (1:13) komplettieren das Tableau.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht