Baseball
Legionäre kriegen kräftig auf die Mütze

Gibt es auch am Samstag eine Niederlage wie am Freitagabend, geht der Süd-Titel der Baseballer nach Heidenheim.

18.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:21 Uhr
Matthias Ondracek
Legionäre-Trainer Tomas Bison hatte in Heidenheim nicht viel zu lachen und braucht für Samstag einen neuen Plan. −Foto: Christian Brüssel

Die Guggenberger Legionäre haben die Chance auf Platz eins in der 1. Baseball-Bundesliga Süd nahezu verspielt. Im ersten Duell bei den Heidenheim Heideköpfen kamen die Regensburger mit 4:15 unter die Räder. Der Titelverteidiger übernahm damit mit einer Bilanz von 22:3-Siegen die alleinige Tabellenführung vor den Schwabelweisern (21:4).

Die Oberpfälzer haben am Samstag (14 Uhr) zwar die Chance zur Revanche, gerieten durch die deutliche und vorzeitige Pleite nach Ten-Run-Rule im direkten Vergleich aber weit ins Hintertreffen. Zudem bekommt es das Team von Trainer Tomas Bison am letzten Spieltag am 25./26. Juni zuhause mit dem Dritten Stuttgart zu tun, während die Heideköpfe doppelt beim Sechsten Tübingen antreten.

Am Freitagabend brachten sich die Legionäre an der Brenz durch insgesamt vier Feldspielfehler selbst in die Bredouille. Nach der frühen 2:0-Führung schwammen die Felle beim Vorjahres-Halbfinalisten davon. Matt Vance und Eric Harms brachten die Gäste zwar zunächst durchaus gut aus den Startlöchern, doch bereits nach dem zweiten Inning stand es 2:9 und ein frühes Ende deutete sich an.

Diesen großen und schnellen Rückstand konnten die Oberpfälzer nicht mehr wettmachen. Im vierten Spielabschnitt schickte Elias Redle seine Teamkollegen Michael Weigl und Carl Wenzel über die Homeplate. Es sollte allerdings das letzte Aufbäumen der Oberpfälzer bleiben. Die Heidenheimer hingegen zogen mit insgesamt vier Homeruns davon und beendeten die Begegnung nach sieben Innings vorzeitig. Der Spitzenreiter kann sich mit einem weiteren Heimsieg in der zweiten Begegnung am Samstag schon die Südmeisterschaft sichern.